S+S

  • Hallo,

    von meiner Bank wird mir die Anlage Safe+Smart angeboten. Das ist ein Produkt der R+V Versicherung.

    Das geht so: man kann wählen zwischen 10 bis 50% sicherem Kapital und 50 bis 10% smartem Kapital.

    Tarif VE (R+V-AnlageKombi Safe+Smart)

    Ihre Meinung zu diesem Produkt wäre mir wichtig.

  • Was sind denn die Kosten?


    Ich kenne es nicht. Klingt leicht replizierbar. Einfach x% Tagesgeld und 100-x ETF.


    MichaG dürfte es kennen. :)

  • Hallo awp, willkommen im Finanztip-Forum.


    Das Produkt ist im Mantel einer Rentenversicherung konstruiert. Vom Grundsatz her ist es ein Mischportfolio ähnlich dem was Finanztip empfiehlt, wie von @chris2702 schon angedeutet. Allerdings wird nur ein Drittel im vom Finanztip empfohlenen MSCI World angelegt, die beiden anderen Drittel im DAX30 und EuroStoxx50. Diese beider Indizes werden aufgrund der geringen Streuung nicht empfohlen. Die Aufteilung stellt eine Übergewichtung von Deutschland und Europa dar, was der Weltwirtschaft nur eingeschränkt entspricht. Für das Chancen-Kapital werden Kosten von 0,95% angegeben, einen von Finanztip empfohlenen ETF gibt es ab ca. 0,2%. Der Sicherheitsanteil kostet wahrscheinlich auch was; der wäre bei der Vorgehensweise von Finanztip nicht der Fall.


    Quelle u.a. https://www.ruv.de/dam/jcr:074…ondervermoegen-chance.pdf

  • Hallo awp,

    willkommen im Forum.

    Neues Altersvorsorgeprodukt der R+V will "safe" und ""smart" sein / Focus Versicherungsprofi

    hier mal ein Link bezüglich des Produktes.

    Ein Bekannter (im Finanzbereich tätig) meinte, dass sich das Produkt vor allem für Anleger eignet, die ein starkes Sicherheitsbedürfnis haben und sich nicht an ETF rantrauen.

    Man müsste sich mal auf Heller und Pfennig die Kosten aufzeigen lassen.

    Ich denke jedoch, dass mit Hilfe vom Forum hier und etwas Zeitaufwand für Recherche und Selbststudium, es möglich ist, die Altersvorsorge mittels ETF selber in die Hand zu nehmen.

    Viele Grüße

    Alabama

  • Ich finde es gut und verkaufe die Anlage gerne, da sie in die richtige Richtung geht.

    Ein Selbstentscheider kann durch Tagesgeld und z.B. MSCI World dieses Produkt natürlich günstiger darstellen.

    Produkt soll im Endeffekt eine Möglichkeit darstellen, die hohen Bargeldbestände zu reduzieren und die Kunden an das Thema Wertpapier ranführen

  • Kannst Du noch was zu den Kosten außer den 0,95% für den Risikoanteil sagen? Ich teile Deine Einschätzung zur Produktpositionierung wobei die Strukturierung der Indizes nicht so glücklich aber vielleicht auch der Positionierung geschuldet ist.

  • Kannst Du noch was zu den Kosten außer den 0,95% für den Risikoanteil sagen? Ich teile Deine Einschätzung zur Produktpositionierung wobei die Strukturierung der Indizes nicht so glücklich aber vielleicht auch der Positionierung geschuldet ist.

    Man hat am Anfang einmalig 3 Prozent Abschlusskosten und für den Sicherheitsbaustein 0,35 Prozent Kosten p.a.

    Dax30 und Eurostoxx50 ist den Kunden eher ein Begriff, deshalb vermutlich diese Auswahl.