Weltportfolio oder Sektorwette?

  • Liebes Forum,


    ich habe eine kurze Frage zu meinem Portfolio, insbesondere, da ich hierzu immer unterschiedliche Aussagen höre.


    Mein Portfolio besteht aus 90% iShares ETF auf den MSCI World sowie 10% iShares ETF auf den MSCI EM Asia.


    Hintergrund meiner Idee war es neben dem klaren MSCI World auch einen Teil auf EM zu setzen. Hierfür hätten sich angeboten der ACWI wie auch die häufig empfohlene Variante MSCI World + MSCI EM.


    Nun sehe ich das Potenzial der EM allerdings im asiatischen Raum und weniger in Afrika, Südamerika, naher Osten etc. und habe mich deshalb dazu entschieden den MSCI EM Asia anstelle des MSCI EM ins Portfolio aufzunehmen.

    Enthalten sind zahlreiche asiatische Länder (außer Japan) sowie eine Diversifikation in über 1000 Aktien. Die Überschneidungen mit dem "normalen" EM sind sehr groß, da auch dort ja China, Südkorea etc. einen großen Anteil einnimmt.

    Überschneidungen zwischen den beiden ETFs gibt es im Übrigen nicht.


    Nun zu meiner Frage:

    Auf der einen Seite höre ich, dass regionale ETFs eine Sektorwette sind und damit eigentlich für ein langfristiges Portfolio nicht zu empfehlen sind.

    Auf der anderen Seite frage ich mich, ob dies auch gilt, wenn man sich mein Gesamtportfolio ansieht. Zusammen mit dem MSCI World habe ich meine Anlage in ca. 2700 Aktien gestreut und quasi alles so gemacht wie der ACWI oder World + EM bis auf den Umstand, dass ich diverse Länder nicht im Portfolio habe (welche zudem selbst sehr klein sind im EM).

    Zudem geht der EM Asia auch über alle Branchen hinweg und beschränkt sich nur auf eine bestimmte Region (was ja ein EU oder US ETF ebenso tun würde).


    Macht dieses "Weltportfolio" Sinn oder würdet ihr mir eher von der "Sektorwette" asiatischer Raum abraten und den normalen EM ins Portfolio nehmen?


    Bin gespannt auf eure Antworten!

  • Ich finde Deine Überlegung soweit schlüssig. Ob jetzt Asien der Motor bleibt oder nicht und in wie weit die anderen Regionen überproportional weiter wachsen oder nicht weiß man nicht. Es ist ein Mittelding zwischen World und ACWI und wenn Du Dich damit wohlfühlst ist es OK.

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Inwiefern ist das eine regionale Übergewichtung? Der Asienanteil beträgt gerade einmal 10%.

    Meiner Ansicht nach ist das was ich gebaut habe quasi ein ACWI minus diverse EM.


    Das ist eigentlich genau was ich erfragen wollte. Man hört von vielen Seiten (egal ob jetzt Sektorwette oder regionale Übergewichtung) derartige Aussagen. Ich würde gerne verstehen wo der Unterschied ist zwischen einem Weltportfolio aus ACWI oder World + EM und meiner Variante. Klar, manche Länder sind bei mir nicht vertreten. Dennoch besteht ja eine Streuung von ca 2700 Aktien und mangels jeglicher Überschneidungen Gewichte ich auch nichts über o.ä.

  • ...und mangels jeglicher Überschneidungen Gewichte ich auch nichts über

    Aus der Perspektive ACWI gewichtest Du alle EM außer Asia unter (auf 0).


    Du wettest darauf, dass sich Argentina, Brazil, Chile, Colombia, Mexico, Peru

    sowie

    Czech Republic, Egypt, Greece, Hungary, Kuwait, Poland, Qatar, Russia, Saudi Arabia, South Africa, Turkey, United Arab Emirates

    schlechter entwickeln als der Rest der Welt. (Länder im MSCI EM: https://www.msci.com/our-solutions/index/emerging-markets )


    War es das, was du erreichen wolltest? Die Streuung ist in jedem Fall groß genug.

  • Hi das kannst du ruhig machen. Bedenke aber das vor nicht allzulanger Zeit (glaub ca. 10Jahren) noch Brazilien wirtschaftlich stark am wachsen war und als einer der Stars unter den emerging matket galt. Es gab schon Dokus wo Brazilien als ernstzunehmende "Weltmacht" im Sinne von geopolitischem und ökonomischem Einfluss gehypt wurde. Naja und heute ham sie nen Gagadiktator und verbrennen ihre natürliche Ressource. Will sagen die besonders vielversprechenden Regionen wechseln sich immer mal ab, mal Asien , mal Afrika, mal Lateinamerika, dat Kapital nimmt Gewinne mit und zieht dann weiter. Mit nem breitergestreuteren EM-Etf bist du aufjedenfall bei allem dabei.