Fondanteile bei der Moneyou / ABN AMRO Bank N.V.

  • Bekanntlich beendet Moneyou alle Aktivitäten und berät seine Kunden zur Auflösung ihrer TG-, FG-Konten und Übertragung ihrer Fonds.
    1.) Welche Erfahrungen gibt es zur der (mir bisher unbekannten) Fondsdepot Bank GmbH, die ich noch in keinem Finanztest finden konnte?

    2.) Kann es sein, dass andere Banken z.B. ING die Fonds von Moneyou nicht handeln / übernehmen können bzw. wollen?

  • Hallo Alberto-unapietra , willkommen im Finanztip-Forum.


    Die Fondsdepotbank ist eine Fondsbank, wie es noch ein paar andere gibt. Üblicherweise kommen Depotentgelte bei diesen Banken auf, dafür eher niedrige Transaktionskosten. Könnte interessant sein wenn Du weiter in gemanagte Fonds investieren willst.


    Üblicherweise kann man gemanagte Fonds (i.d.R. nur ganze Anteile, keine Bruchstücke) auf beliebige Depots übertragen. Besser aber von der Zielbank bestätigen lassen. Wie angedeutet könnte es bei einer Fondsbank i.V. mit 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag und ggf. Kickback der Halteprovision attraktiver sein.