bAV Direktversicherung kündigen

  • Hallo, ich habe eine aufgeschobene Rentenversicherung bei der Standard Life, die 2013 als bAV Direktversicherung abgeschlossen wurde und seit meinem Arbeitsgeberwechsel beitragsfrei gestellt wurde. Der Auszahlungsbetrag (Rückkaufswert minus Stornofaktor) liegt aktuell niedriger als die insgesamt eingezahlten Beiträge, was natürlich maximal frustrierend ist, da der Vertrag einfach an den hohen Abschlussgebühren leidet.

    Jetzt ist die Frage, ob ich den Vertrag besser kündige und selbst ordentlich anlege, weil ich noch gut 20 Jahre Laufzeit bis zur Rente habe - allerdings ist mir nicht ganz klar, was ich an Steuern nachzahlen muss - in den Vertrag sind ja auch AVWL eingeflossen - bekomme ich die auch ausgezahlt oder gehen die flöten? Ich verstehe schon, dass auf den Auszahlungswert Steuern fällig werden - werden auch Sozialversicherungsabgaben fällig (weil die Beiträge ja damals aus dem Bruttogehalt und damit vor Steuer- und SV-abzug kamen)?

    Ich hoffe, der Sachverhalt ist einigermaßen vollständig dargestellt, ich freue mich auf sachdienliche Hinweise!

  • Moin, Moin,

    das Guthaben eines BAV siehst du erst ab dem Renteneintritt wieder.

    Hier ein paar Vertiefungen

    https://www.transparent-berate…altersvorsorge/kuendigen/


    Wie lange wurde seit 2013 den einbezahlt?

    Seit wann ist der Vertrag beitragsfrei?


    Variante ist, da Abschlußkosten sowieso bezahlt wurden privat fortzusetzen.

    Rendite bei Standard Life:

    https://www.standardlife.de/pr…/freelax/#tab-performance


    Hattest Du den Vertrag bei SL selber ausgesucht? Oder der AG Dir vorgeschlagen?