Nichtabnahmegebühr prüfen lassen

  • Wo kann man unabhängig, die Höhe Nichtabnahmegebühr prüfen lassen?
    Hatte von der Bank keine Abrechnung erhalten, deshalb schreibe ich die Bank seit Ende Oktober an.
    Diese sollten genau die Gebühr erklären, mit Zinsen usw.
    Leider keine Reaktion von der Bank, habe auch mich darüber jetzt beim Ombudsmann darüber beschwert.

  • Sehr geehrte Damen und Herren,
    hiermit bitte ich Sie, mir eine detaillierte Abrechnung für die Nichtabnahmeentschädigung für oben stehendes Darlehen zuzusenden. Wie kommt die Nichtabnahmegebühr von ........ Euro zustande?
    Daraus sollte zumindest hervorgehen:
    - Wiederanlagezinsen: Quelle und Datum
    - Höhe der ersparten Verwaltungskosten
    - Höhe der ersparten Risikokosten berücksichtigt wurden.
    Zunächst muss die Berechnung nämlich genau nachvollziehbar sein.
    Die Berechnung muss folglich für den Verbraucher transparent sein.
    Die reine Darstellung des Schadens ist dafür nicht ausreichend.Ferner muss die Bank von diesem Betrag die Erstattung für erspartes Risiko, den Zinsmargenschaden und auch die Verwaltungskosten pro Jahr abziehen.
    Dies wird des Öfteren von der Bank, aber gerade nicht vorgenommen um den Schaden höher darzustellen als er eigentlich ist. Sollte dies nicht passiert sein, hat der Verbraucher das Recht, von der Bank eine genaue Berechnung vornehmen zu lassen.

  • Die Nichtabnahmeentschädigung soll 2% von der Darlehenssumme normalerweise sein.


    Bei mir waren es bei 7000 Euro über 9000 Euro Nichtabnahmegebühr und bei 32000 Euro normal 1600 Euro.


    Schreibe der Bank Mails Briefe und Faxe, um die Nichtabnahmegebühr überprüfen zu lassen.


    Leider natürlich keine Reaktion von der Bank.


    Habe mich bei zuständigen Ombudsmann darüber beschwert, dass man als Kunde keine Auskunft bekommt.


    Desweiteren habe ich mich an die Verbraucherzentrale gewandt um diese Gebühr zu überprüfen.


    Da die Bank mir den Kredit gekündigt hat und nicht ich gekündigt habe.


    Wer hat auch diese Erfahrungen gemacht?


    Wieviel musste Ihr zahlen als Entschädigung?


    Bitte melden Euch und gebt mir Feedback zur Nichtabnahmegebühr.