Zahnzusatzversicherung

  • Sorry, aber ich möchte mich positiv zur Zahnzusatzversicherung äußern. die ich im Februar 2007, damals 51 Jahre alt, abgeschlossen hatte. Von 2'2007 bis 8'2021 habe ich Beiträge in Höhe von 3.720,90 € gezahlt, werde in diesem Zeitraum aber insgesamt 12.786, 86 € ausgezahlt bekommen. Eine Rendite, die kein Sparplan bietet. Vielleicht ist das ganze eine Altersfrage: teure Implantate und teure Keramikprothesen ist für junge Leute eher kein Thema. Die einzige Versicherung. die sich für mich je gelohnt hat, ist diese Zahnzusatzversicherung.

  • Eine Versicherung ist halt auch immer irgendwo eine Wette.


    Manchmal geht sie auf, manchmal nicht (meisten eher wohl nicht, ansonsten würden diese Versicherungen wohl gar nicht angeboten?!). Bei Dir aber anscheinend schon, gratuliere! Wäre es dann nicht (folgerichtig) überlegenswert, die Versicherung nach diesen Maßnahmen zu kündigen? Sonst zahlst Du ja jetzt weiter Beiträge..


    P.S: Meine Zahnärztin hatte meine Zähne auf meine Frage bzgl. Sinnhaftigkeit einer Zahnzusatzversicherung vor vielen Jahren (GKV) beurteilt und gesagt, da würde eigentlich in den nächsten Jahren nichts "Großes" kommen.


    Habe dann monatlich Geld zur Seite gelegt für den Fall der Fälle. Es kam bis heute (12 Jahre vergangen) auch nichts Großes.

  • Hallo ela2301,


    so kann man eine Versicherung auch sehen. Da habe ich auch noch steilere Renditephantasien. Sie bezahlen 10 Jahre lang 500 Euro p.a. für eine Wohngebäudeversicherung und dann brennt das Haus total runter und die Versicherung bezahlt Ihnen 500.000 Euro. Cool, 9.999 % Rendite.


    Zumindest ich gehe nicht zum Zahnarzt, weil ich das Geld von irgendeiner Versicherung wieder bekomme, sondern weil ich Probleme habe. Es wäre mir lieber, ich hätte keine Probleme und keine Erstattung.


    Es ist wohl der falsche Ansatz, Versicherungen (außer kapitalbildende LV) unter Renditegesichtspunkten zu betrachten.


    Gruß Pumphut

  • Hallo Pumphut, die Rendite-Bemerkung bezog sich auf die Empfehlung aus dem Newsletter, lieber Geld zurück zu legen, als eine Zahnzusatzversicherung abzuschließen. Natürlich gibt man Geld beim Zahnarzt aus, um die Zähne sanieren zu lassen. Nur mit steigendem Lebensalter bekommt der mehr zu tun.

    Gruß ela2301

  • ela2301


    konntest du denn damals absehen, dass deine Zähne Probleme machen werden? Und wurde das bei Abschluss der Versicherung abgefragt, also Krankheitshistorie, geplante Behandlungen etc.?


    Wenn man familiär vorbelastet ist oder trotz Problemen ohne Prüfung an eine Versicherung kommt, ist das natürlich wunderbar. Wenn mein Sohn das zündeln anfängt, werde ich auch die Hausratversicherung erhöhen.


    Aber mit kerngesunden Zähnen und der Ambition regelmäßiger Pflege hat man eben über viele Jahre keine Probleme. Ich denke, es ist auch eine Geschmacksfrage, ob man liebe x Euro im Monat in eine Versicherung steckt, oder einmalig eine Maßnahme zahlt.

    Ich gehe 2x jährlich zum Zahnarzt, führe das Vorsorgeheft und zahle eine prof Zahnreinigung selbst, die andere sponsort die Versicherung. Insgesamt motiviert mich das schon, hier dran zu bleiben und die Zahnpflege nicht schleifen zu lassen. Ob ich sie mit Rundum Sorglos Versicherung schleifen lassen würde, kann ich nicht sagen. Ich würde es aber annehmen.