Übernahme aus altem Riester-Vertrag oder nicht?

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich, auch angeregt durch Saidis großartigen Podcast und viele gelesene Artikel auf finanztip.de entschlossen, meinen Riester-Vertrag zu wechseln - allein schon wegen der sehr hohen Gebühren meines jetzigen Vertrages. Den neuen Vertrag, einer Finanztip-Empfehlung, habe ich bereits abgeschlossen und den alten beitragsfrei gestellt.


    In dem alten Vertrag befinden sich (gerundet) nach Einzahlungen und Förderungen von 22.000 € ein Guthaben von 20.000 €, was natürlich im Wesentlichen den hohen Gebühren der ersten fünf Jahre, den laufenden Kosten und dem geringen Fondanteil bzw. zu Guter letzt mir selbst zuzuschreiben ist, der sich da was hat verkaufen lassen.


    Nach den Informationen, die ich hier gelesen habe, war jetzt mein Plan, diesen Vertrag einfach liegen zu lassen und nicht auf den neuen Vertrag umzuziehen - dort würden ja nur die 20.000 € ankommen, die dann als neuer eingezahlter Betrag gelten. Somit werden die 20.000 € im Laufe der Jahre wahrscheinlich weniger, aber aufgrund der Beitragsgarantie bekomme ich dann zumindest meine 22.000 wieder raus.


    Sind meine Überlegungen so richtig? Oder habe ich hier noch etwas übersehen?


    Ich freue mich auf Antworten.


    PS: ETF Sparplan gibt es auch, der Riester-Vertrag macht bei mir wohl Sinn und ist nur ein kleines Bauteil :)

  • Wieviel Jahre hast du bis zur Rente? Wievirl Rendite versprichst du dir im neuen Vertrag?


    Wenn die Rendite höher ist und du genug Zeit hast, kannst du vielleicht aus 20.000 mehr als 22.000 machen. Dann wäre ein Verschieben der Einlage sinnvoll.

  • Guter Punkt. Ich habe noch 27 Jahre bis zur Rente, ein bisschen Zeit ist noch. Und 9% in 27 Jahren hören sich ja sogar für einen Riester machbar an.


    Als neuen Riester-Vertrag habe ich die DWS Toprente Dynamik genommen (über einen Online-Vermittler) - meinst Du es wäre dann doch sinnvoll, die 20.000 umzuziehen?

  • Mal schauen was die Kollegen denken ;)


    Ich denke ja.


    Vorteil vom belassen wäre, dass du in 27 Jahren wohl den Betrag als Einmalauszahlung erhältst, weil er für eine Rente zu gering ist.

  • Ich persönlich würde zum aktuellen Zeitpunkt überhaupt keinen neuen Riestervertrag mehr abschließen, bevor der Gesetzgeber nicht deutlich bei der Gestaltung von Riester nachbessert.

    Sehe meinen Fondsriester im Moment als Anteil meines risikolosen Vermögens.

  • Nach den Informationen, die ich hier gelesen habe, war jetzt mein Plan, diesen Vertrag einfach liegen zu lassen und nicht auf den neuen Vertrag umzuziehen - dort würden ja nur die 20.000 € ankommen, die dann als neuer eingezahlter Betrag gelten. Somit werden die 20.000 € im Laufe der Jahre wahrscheinlich weniger, aber aufgrund der Beitragsgarantie bekomme ich dann zumindest meine 22.000 wieder raus.

    Die Frage ist generell, ob es einen Anbieter gibt, der das macht. Garantiert sind ja die die Beiträge incl. Zulagen. ;)

  • :/ Der alte Anbieter kann sich nicht wehren und der neue Anbieter muss nur das garantieren, was bei ihm ankommt. Wo sollte das Problem liegen?

    Ein Problem bei der Übernahme gibt es natürlich nicht. Wenn ich es nicht übernehme, bleibt die Garantie beim alten Anbieter halt bei den 22.000€. Übernehme ich es, sinkt die Garantie auf die 20.000€. Wenn daraus dann in den nächsten 27 Jahren mehr als 22.000€ wird, wäre die Übernahme sinnvoll, anderenfalls nicht.

  • Ich persönlich würde zum aktuellen Zeitpunkt überhaupt keinen neuen Riestervertrag mehr abschließen, bevor der Gesetzgeber nicht deutlich bei der Gestaltung von Riester nachbessert.

    Sehe meinen Fondsriester im Moment als Anteil meines risikolosen Vermögens.

    Ist bei mir von der Förderung her sinnvoll, aber ich sehe es auch als Teil des risikolosen Vermögens.

  • Ein Problem bei der Übernahme gibt es natürlich nicht. Wenn ich es nicht übernehme, bleibt die Garantie beim alten Anbieter halt bei den 22.000€. Übernehme ich es, sinkt die Garantie auf die 20.000€. Wenn daraus dann in den nächsten 27 Jahren mehr als 22.000€ wird, wäre die Übernahme sinnvoll, anderenfalls nicht.

    Naja, wenn ich dem neuen Anbieter das nicht zutrauen würde, dann wäre ich doch insgesamt beim alten Anbieter geblieben, oder?

  • Naja, wenn ich dem neuen Anbieter das nicht zutrauen würde, dann wäre ich doch insgesamt beim alten Anbieter geblieben, oder?

    Auch wieder wahr :)

    Fun Fact zu meinem alten Anbieter: von den etwa 20.000€ sind ganze 280€ in dem zugehörigen Fond gelandet…

    Ich bin gespannt, wie viel bei der DWS Toprente dann tatsächlich in dem Fond landen werden.