PKV rechnet PCR-Test auf Selbstbehalt an!?

  • Hallo!


    Meine PKV will nach mehrmaliger Nachfrage die Kosten für einen Corona-PCR-Test (ca. EUR 150,-) auf meine SB anrechnen, was bedeutet, dass ich auf den Kosten sitzen bleibe.

    Sowohl das Gesundheitsamt als auch verschiedene Info-Quellen (z.B. Verband der PKV) sagen aber, dass PCR-Tests, die wg. Symptomen und vorherigem positivem Antigen-Test durchgeführt werden vom stattl. Gesundheitsfonds übernommen werden.


    Was kann ich tun? Weiß jemand weiter?


    Danke!

  • Dann darf man es aber eben auch nicht bei der PKV einreichen!

    Der Gesundheitsfonds hat mit der PKV nichts zu tun!

    Die Private Krankenversicherung trägt seit der Aktualisierung der Testverordnung vom 8. März 2021 nicht mehr die Kosten, wenn ein positiv ausgefallener Antigen-Schnelltest mittels PCR-Test bestätigt wird. Die bestätigende Diagnostik ist kein Versicherungsfall mehr, vielmehr werden die Kosten sowohl für GKV- als auch PKV-Versicherte vom Gesundheitsfonds übernommen.

    Quelle PKV Verband: PKV Corona Testdetaillier dann hier:

    Der PrivatpatientUnter uns: der Arzt hätte Ihnen keine Rechnung ausstellen dürfen, sondern es mit dem Gesundheitsfonds abrechnen müssen.

    Tja - Privatpatient ist Selbstzahler und muss eigenverantwortlich Handeln - streiten Sie sich bitte mit Ihrem Arzt!