Solidaritätszuschlag in Steuerklasse 4

  • Hallo liebes Forum,


    meine Ehefrau und ich hatten die Erwartung, ab Januar als Arbeitnehmer keinen monatlichen Solidaritätszuschlag mehr zahlen zu müssen. Wir liegen unterhalb der festgelegten Grenze bzgl. des Bruttojahresarbeitslohns.


    Nun wird offenbar bei einer Steuerklassenwahl 4 und 4 anders verfahren und es muss (zunächst) monatlich Soli gezahlt werden. Diese Regelung überrascht m.E. insofern, da bei der Steuerklassenwahl 4 und 4 annähernd die tatsächlichen Einkommensteuern bereits laufend gezahlt werden und hohe Steuernachzahlungen im kommenden Jahr vermieden werden. Trotz dieser für den Fiskus günstigen Situation, ist trotzdem ein monatlicher Solidaritätszuschlag zu zahlen. Bei einer Steuerklassenwahl 3 und 5 würde der monatliche Solidaritätszuschlag entfallen, hat das Finanzamt auf Nachfrage mitgeteilt.


    Es fällt mir schwer, mich damit abzufinden.

    Mich würden andere Meinungen hierzu interessieren.


    Grüße


    Andreas

  • Hallo AndreasP, willkommen im Forum,

    bei mir sieht es genauso aus wie bei Euch, SK 4/4 seit Januar ziehen die jeweiligen Arbeitgeber keinen Soli mehr ab. Die Steuererklärung erfolgt ja dann erst im nächsten Jahr. Ist da das Finanzamt extra auf Euch zugekommen? Steuerklassen spielen bei dem Gesetz keine Rolle, nur die Höhe des Einkommens. Wenn nicht noch weitere Einnahmen die neben dem Gehalt steuerpflichtig sind eine Rolle spielen, müsste ein schriftlicher Einspruch Erfolg bringen.

  • Hallo,


    das Finanzamt hat mir auf Nachfrage mitgeteilt, dass die Elstam - Daten, die dem Arbeitgeber übermittelt werden, korrekt sind und daher der Soli zu entrichten ist.


    Wo kann ich nachlesen, dass die Steuerklassen keine Rolle spielen? Mein Finanzamt behauptet das Gegenteil. Danach wird man steuerlich wie ein Lediger behandelt.


    Grüße


    Andreas

  • Hallo,


    vielen Dank. Auch der Rechner ergibt leider, dass bei der Steuerklassenwahl 4 und 4 Soli gezahlt werden muss. Hingegen bei den Steuerklassen 3 und 5 keiner fällig wird.


    Grüße

    Andreas