Depoteröffnung für Enkel

  • Hallo alle zusammen,


    habe hier vergebens nach meinem Anliegen gesucht, um zu erfahren, was ich tun muss um ein Depot für meine zwei Enkel zu eröffnen. Kann mir bitte jemand helfen? Aus den Formularen bei der DKB und flatex werde ich nicht recht schlau, ist eher gedacht für die Eltern oder?

  • Als Großeltern ist man wohl kein Erziehungsberechtigter. Folglich kann man kein Depot auf die Enkel eröffnen. Da liege ich richtig, oder?


    Entweder ein Penutsdepot auf den eigenen Namen eröffnen und alles über das Testament regeln. Wenn die Summen größer sind, müssen andere Lösungen daher.

    • Offizieller Beitrag

    hi Speedy9012 !

    Saidi hat dazu schon mal ein Video gemacht mit den 4 Optionen, die Du für so ein Depot hättest (inkl. der Vor- und Nachteile der jeweiligen Optionen):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • An alle vielen Dank, für die Hinweise. Habe mich auch ein bisschen schlau gemacht und fühle mich in mancher Aussage hier bestätigt in meinen Überlegungen.

    Bin mit meinem Depot bei der flatex, dort kann ich ein 5 Unterdepots einrichten und ab 25 € einen Sparplan anlegen und die Depotgebühr entfällt. Wäre jetzt die einfachere Lösung. :)

  • Du bist nicht zu doof, die Seite ist nur nicht gut beschrieben :)


    Du bist da genau richtig. Auf der Seite fehlt schlicht der Hinweis, dass es ein weiteres Depot wird. Es sieht so aus, als wäre das das aktuelle. Wenn Du unten auf "Eingaben übernehmen" klickst, hast Du ein weiteres Depot beantragt, das auch flugs genehmigt wird. Das hatte ich nach der Depoteröffnung sogar versehentlich gemacht.