Ganz neu im Anlage Geschäft

  • Hey Saidi, ich verfolge deinen YouTube Kanal seit einer weile u habe mir schon einige folgen deines Podcast angehört.

    Sowei so gut, alles ganz verständlich erklärt.


    Ich möchte mir jetzt gern ein Depot eröffnen sodas ich mir einen ETF Sparplan auf den MSCI World einrichten kann. Ich bin mir nur nicht sicher ob eure vorschläge für mich auch gelten da ich in der Schweiz lebe?

    Mir ist wichtig das ich meine Käufe in Schweizer Franken abwickeln kann.


    Ich danke für eine Antwort und hoffe du hast gute Tipps für mich.


    Beste Grüsse

  • Es gibt auch MSCI World ETFs die in Schweizer Franken notiert sind (über die Sinnhaftigkeit kann man streiten).

    Broker solltest du dir vermutlich dann eher einen suchen, der den Schweizer Markt abdeckt - ist bezüglich der Eröffnung einfacher und du bekommst dann auch die korrekten Unterlagen für's Steueramt.

  • OK danke für die Info.

    Wieso kann man über die Sinnhaftigkeit streiten? Ist es für mich nicht besser das der ETF in meiner Landeswärung läuft?


    Entschuldige meine vieleicht dumme Frage aber wie schon erwähnt bin ich noch sehr unwissend und bin um jeden Rat dankbar...

  • Landeswährung ist immer besser, allein schon wegen der Steuer und wegen der Währungswechselkosten.


    Wenn einmalig größere Summen angelegt werden sollen, kann ich Degiro empfehlen. Da kann man "Fremdwährungs"-konten in CHF führen und die Währungswechselkosten sind recht gering, wenn man auf "manuell" stellt.


    Schau dir in jedem Falle die Währungswechselkosten an. Die sind vielfach alles andere als gering.

  • Landeswährung ist immer besser, allein schon wegen der Steuer und wegen der Währungswechselkosten.

    Ein ETF der in CHF geführt wird, wird die eigentlichen Investitionen wohl auch vorrangig in USD vornehmen, die Währungswechselkosten werden dann einfach über die TER auf den Investor abgewälzt. Es gibt genug Artikel darüber, die das Thema Fondswährung beleuchten.
    Und für die Steuer macht's auch keinen Unterschied.