ING Diba ETF-Sparplan Einmaliger Anlagebetrag

  • Guten Morgen,


    ich komme leider bei der Hotline nicht weiter und im Preis Leistungsverzeichnis ebenfalls nicht. Ich möchte bei der ING ETF Sparpläne anlegen und zu Beginn 4.000 € mitanlegen.


    Beim Anlegen des ETFs gibt es ein Feld: "Einmaliger Anlagebetrag". Das wäre ja richtig, aber kostet das was?


    In der ETF Suchmaske gibt es das Feld "Gebührenfreier Einmalkauf". Wenn ich das wähle wäre mein ETF nicht dabei. Ist damit das gleiche gemeint? Wenn ja, muss ich dann einfach die Sparrate auf z.B. 4.200 € erhöhen und danach wieder auf 200 €?

  • Du kannst

    1. den Sparplan einrichten,

    2. Sparrate auf 5.000 Euro erhöhen und

    3. nach Ausführung für die nächsten Beiträge wieder auf die geplante Sparrate reduzieren.


    Zuden musst Du bedenken, dass die Kosten überschaubar sind (ca. 14,90 Euro) und auf Dauer nicht besonders ins Gewicht fallen. Zukünftig sparst Du ja kostenlos.

  • Guten Morgen,


    nur der vollständigkeit halber, falls jemand vor der gleichen Frage steht. Ja es entstehen kosten bei einer Einmalzahlung. Glaube 4,90 Grundgebühr + 0,25 % vom Kurswert.


    Die Sparrate ist auf 1.000 € pro Monat begrenzt.

  • Bei der Einrichtung des Sparplans gilt die Grenze von 1.000 Euro. Einen bereits eimgerichteten Sparplan kann man auf max. 5.000 Euro erhöhen. Zumindest war dies bisher möglich. Zum 01. Juni habe ich so entsprechende Transaktionen durchgeführt. Möglich ist es auch mehrere Sparpläne einzurichten, die dann in Summe den gewünschten Betrag ergeben.