• Hallo zusammen,


    ich verfolge schon seit langem die Videos von Saidi zu ETFs, habe abe leider im meiner anfänlichen Euphorie den Fehler gemacht, zu viele ETFs zu kaufen (16 bei der Comdirect und 6 bei Smartbroker) und möchte nun auf wenige reduzieren, damit mein Depot übersichtlicher wird. Kann mir jemand sagen, wie ich da am besten vorgehe und was unbedingt zu beachten ist?


    Vielen Dank für Euern Rat,


    Birgit

  • Du hast keine allzu große Auswahl.


    1) Alle behalten, mit 1 weitermachen


    2) Alle bis auf einen verkaufen, mit diesem einen weitermachen


    3) Mittelding zwischen 1 u 2


    Ich würde erstmal alle mit Wert >1000 Euro behalten und nur die ganz kleinen Positionen konsolidieren.

  • ...und möchte nun auf wenige reduzieren, damit mein Depot übersichtlicher wird. Kann mir jemand sagen, wie ich da am besten vorgehe und was unbedingt zu beachten ist?

    "It depends!" wie die Italiener sagen...

    Erst mal kommt's darauf an, wieviel Kohle in den einzelnen ETFs steckt... und wieviel Gewinn oder Verlust die einzelnen ETFs eingebracht haben... damit du die "steuerfreien" Gewinne verbuchen kannst. Und auch auf die Kosten kommt's an (TER...)... und sowieso auf die jeweilige Performance und die Aussichten auf Performance.


    Ansonsten kann ich Chris gerne zustimmen!