ETF Fond bei Umzug in die USA

  • Guten Tag,

    ich bespare mit meiner Frau einen ETF-Fond (Xtrackers MSCI World Swap UCITS ETF 1C) (WKN DBX1MW)

    Wir wollen nächste Jahr für ein Jahr nach Amerika, dort auch arbeiten und dann wieder zurück nach Deutschland kommen. Hat jemand einen Tip, wie für diesen Zeitraum mit dem Fond umgehen sollen, oder wer zu solchen Fragen berät?

    Freundliche Grüße und Danke für die Hilfe

    Philip Baum




  • Gehst du mit ner green card rüber? Oder mit einem Visium? Behältst du einen Wohnsitz hier und ein Konto und das Depot? Und versteuern musst du nur realisierte Gewinne. Bleibt der Fonds bzw. ETF "unangetastet", also werden keine Anteile verkauft, dann brauchst du nix versteuern.

  • Ich weiß jetzt nicht, ob ihr hier euer Konto/eure Konten und das Depot behalten könnt, wenn der deutsche Wohnsitz komplet aufgegeben wird. MichaG dürfte das ad hoc wissen oder zumindest bei Kollegen in Erfahrung bringen können.

    Ansonsten könntet ihr ja bei Mama/Papa formal einen Zweitwohnsitz behalten bzw. einen Erstwohnsitz, wenn denn die eigene Wohnung aufgegeben wird.

    Mit Konto und Depot umziehen würde ich nicht, erst recht nicht für nur ein Jahr.