ebase - VL-ETF-Sparplan - Erstattung von Zahlungen, die auf rechtswidrige Gebührenerhöhungen entfallen

  • Liebe Community,


    Ich habe mein VL-Sparen-ETF-Depot bei ebase. Ebase hat inzwischen mehrfach die Gebühren erhöht. Dabei hat ebase entsprechend deren Geschäftsbedingungen mein Schweigen als Zustimmung gewertet. Das ist nach dem aktuellen Urteil des Bundesgerichts-hofs vom 27.04.2021, Aktenzeichen: XI ZR 26/20 rechtswidrig. Ich schulde Ihnen damit nach wie vor nur die bei Depoteröffnung vereinbarten Gebühren. So meine Auffassung. Wie seht ihr diesen Fall? Spannend wird es dann bei dem Punkt, dass ebase zum Einzug der Kosten immer wieder ETF-Anteile aus dem VL-Sparvertrag verkauft hat um damit die angefallenen (neuen "Kosten") abzudecken. Nach meiner Auffassung müsste ebase alle verkauften ETF-Bruchstücke addieren und mir den aktuellen Marktplreis inkl. Zinsen wieder gutschreiben?


    Was meint Ihr?


    Liebe Grüße

  • Hallo Snice, willkommen hier im Forum!


    Finanztip hat die Infos zum aktuellen Urteil und seine Auswirkungen hier zusammengefasst:

    https://www.finanztip.de/girokonto/bankgebuehren/


    Auf den ersten Blick teile ich spontan Deine Auffassung. Die Ableitung, dass die ETF-Anteile zum damaligen Zeitpunkt gutgeschrieben werden müssten, ist nachvollziehbar, macht die Angelegenheit aber nochmals komplexer in der Berechnung. Ob das so umgesetzt wird, finde ich eine spannende Frage.


    Falls jemand hierzu bereits mehr weiß, lasst es uns wissen.