Ist es möglich bei der Hanseatic Bank die Genial Kreditkarte im Plus zu führen? Kann man Guthaben aufbuchen?

  • Hallo!


    Ich bin der Finanztip Empfehlung gefolgt, und habe die Kreditkarte der Hanseatic Bank (Genial Karte) beantragt und auch bekommen.

    Mein Fehler war, das ich nicht gemerkt habe, das man kein Guthaben auf die Karte einzahlen kann. Denn im Urlaub braucht man für die Autovermietung und um Hotelzimmer zu mieten eine richtige Kreditkarte mit entsprechendem Verfügungsrahmen oder Guthaben darauf.


    Ich habe dann dort angerufen, und habe das so geschildert. Und wollte die Karte kündigen.


    Da wurde mir aber gesagt, das es im Ausnahmefall schon möglich sei Guthaben auf die Karte zu überweisen. Man nannte mir eine IBAN auf die das möglich sei.


    Jetzt habe ich nochmal angerufen, und wollte sowohl den Sachverhalt als auch die IBAN schriftlich haben.

    Antwort: Schriftlich könne man mir nichts geben, da das nur eine Ausnahme sei.


    ------------------


    Meine Befürchtung ist nun, das dieses mündliche Versprechen nicht der Realität entspricht.

    Und man mich, und Karten-Umsätze nicht gleich wieder ziehen lassen will.

    Und im Urlaubsfall dann einfach behauptet, man hätte diese Aussage nie getätigt.


    -----------------


    Meine Frage an euch:

    Habt ihr Erfahrungen in diesem Fall?


    Freundliche Grüße


    Edit: Mist, es gibt ein Unterforum Kreditkarte.

    Bitte verschieben. sorry!

  • Genialcard ist m.E. eine Kreditkarte mit (anfangs) sehr schwachem Verfügungsrahmen. Ein Auto kann ich mit der nicht mieten, weil der Rahmen zu klein ist.


    Dafür habe ich eine gebuhrenfrei.

    Lass keinen zwischen Dich und Dein Geld.

  • Im Online-Banking steht die IBAN des zugehörigen Kontos. Man kann da auch drauf überweisen. Ob es eine Obergrenze fur das Guthaben gibt, weiß ich nicht. Saldo ausgleichen plus versehentliche Überzahlung ging bei mir

  • Im Online-Banking steht die IBAN des zugehörigen Kontos. Man kann da auch drauf überweisen. Ob es eine Obergrenze fur das Guthaben gibt, weiß ich nicht. Saldo ausgleichen plus versehentliche Überzahlung ging bei mir

    Genau.

    https://www.hanseaticbank.de/services/alle-faqs/kreditkarte

    "Kann ich Geld auf mein Kreditkartenkonto überweisen?

    Das Führen der Karte im Guthaben ist nicht möglich. Sie können Ihre Kreditkarte also nicht mit Geld aufladen. Sie können natürlich jederzeit durch eine Überweisung Ihren offenen Saldo ausgleichen."


    Ansonsten: Karte fleißig benutzen (auch was die Höhe des Saldos)...dann wird nach ein paar Monaten entweder automatisch das Limit erhöht oder man kann einen Antrag zur Limiterhöhung stellen.


    Und es ist generell eine schlechte Idee, erst sich kurz vor'm Urlaub eine Kreditkarte zu holen. Je nach Angaben zum Einkommen startet man bei sehr vielen Anbietern erstmal mit einem niedrigeren Limit.


    Karten auch im Guthaben zu führen, geht/ging glaube ich bei der DKB, da war/ist die Visa-Karte auch gleichzeitig das Tagesgeldkonto.


    Persönlicher Tipp: Besorge die woanders noch eine andere Kreditkarte, beispielsweise eine Mastercard. Dann hast du schon mal einen höheren Verfügungsrahmen (auf zwei Karten) und du stehst nicht wie der Depp da, weil vielleicht die eine Karte gesperrt ist (kann schon vorkommen) oder nicht akzeptiert wird (sollte eher selten vorkommen, ist aber nicht unmöglich).

  • Genau.

    https://www.hanseaticbank.de/services/alle-faqs/kreditkarte

    "Kann ich Geld auf mein Kreditkartenkonto überweisen?

    Das Führen der Karte im Guthaben ist nicht möglich. Sie können Ihre Kreditkarte also nicht mit Geld aufladen. Sie können natürlich jederzeit durch eine Überweisung Ihren offenen Saldo ausgleichen."


    Naja, so ganz pauschal scheint das nicht zu stimmen. Ich habe den Saldo ausgeglichen und bei der Überweisung einen Zahlendreher gemacht und hatte dann auf der Kreditkarte ein Guthaben von 2,x €.

  • ging glaube ich bei der DKB, da war/ist die Visa-Karte auch gleichzeitig das Tagesgeldkonto.

    Guthaben bei DKB Visa-Karte ist möglich, wird aber mittlerweile nicht mehr verzinst. Die DKB Visa bekommt man aber nur mit einem Girokonto bei der DKB. Außerdem beabsichtigt die DKB zukünftig wohl eine Visa Debitcard einzuführen, die "echte" Kreditkarte wird dann möglicherweise gebührenpflichtig.

  • Hallo!



    Vielen Dank für eure Infos.

    IBAN habe ich online gefunden.

    Bleibt die Frage, ob es akzeptiert wird, die Karte für den Urlaub aufzuladen.

    Hat das jemand von euch schon mal gemacht, bzw. davon gehört?



    Nach euren Infos wird es nicht akzeptiert.

    Nach Auskunft des Telefonsupports geht das. Aber da habe ich nichts schriftliches.

    Stehe also im Zweifelsfall im Regen.



    Zweite Karte ist eine gute Idee.

    Die habe ich bei DKB und Comdirect.

    Da wohl beide Kostenpflichtig werden, wäre es besser gewesen, sich von Anfang an um je eine im EU Ausland Kostenlose Karte bei zwei Anbietern zu kümmern.



    Tja, Dumm gelaufen.



    Freundliche Grüße

  • Bleibt die Frage, ob es akzeptiert wird, die Karte für den Urlaub aufzuladen.

    Wenn dieses Stück Plstik eine Kreditkarte ist, dann ist sie eine auf Credit gechipte Kreditkarte. IMHO nutzt es nicht viel, das entsprechende Konto aufzufüllen, wenn das dort angesammelte Guthaben nicht dem Kreditrahmen entspricht.

    Du solltest dich ergo nach dem Kreditrahmen erkundigen, üm im Urlaub Überraschungen der unangenehmen Art zu vermeiden.


    Als Ergänzung zu einer Credit Card mit "magerem" Verfügungsrahmen würde ich über eine auf debit gechipte Master oder Visa nachdenken... denn bei diesen Debitkarten ist i.d.R. der Kontostand gleichzeitig der maximale Verfügungsrahmen... sofern du diesen nicht selbst auf niedrigere Beträge definiert hast.

    Ich hatte vor Jahren mal von der Fidor Bank und deren SmartCard gehört, einer auf Credit gechipten Debitkarte... Vielleicht wäre das eine Ergänzung zu deiner Genialen Karte.

  • Wenn dieses Stück Plstik eine Kreditkarte ist, dann ist sie eine auf Credit gechipte Kreditkarte. IMHO nutzt es nicht viel, das entsprechende Konto aufzufüllen, wenn das dort angesammelte Guthaben nicht dem Kreditrahmen entspricht.

    Du solltest dich ergo nach dem Kreditrahmen erkundigen, üm im Urlaub Überraschungen der unangenehmen Art zu vermeiden.


    Als Ergänzung zu einer Credit Card mit "magerem" Verfügungsrahmen würde ich über eine auf debit gechipte Master oder Visa nachdenken... denn bei diesen Debitkarten ist i.d.R. der Kontostand gleichzeitig der maximale Verfügungsrahmen... sofern du diesen nicht selbst auf niedrigere Beträge definiert hast.

    Ich hatte vor Jahren mal von der Fidor Bank und deren SmartCard gehört, einer auf Credit gechipten Debitkarte... Vielleicht wäre das eine Ergänzung zu deiner Genialen Karte.

    Debitkarten sind für Mietwagenkautionen oder ähnliches immer problematisch. Die meisten Autovermieter und Veranstalter akzeptieren nur international anerkannte vollwertige Kreditkarten mit Verfügungsrahmen wie Visa, MasterCard oder AmericanExpress.

    Debit-, Prepaid- oder Electron-Karten reichen dagegen meist nicht aus, auch Diners-Kreditkarten werden oft abgelehnt, da sie keinen Verfügungsrahmen haben. Auch wenn man diese Karten mit ausreichend Guthaben auflädt, ist der Vermieter nicht genügend abgesichert. Schließlich kann sich das Guthaben bis zur Rückgabe des Wagens verändert haben. Die Akzeptanz solcher Karten hängt letztendlich vom Veranstalter bzw. Anmietort ab.

  • Debitkarten sind für Mietwagenkautionen oder ähnliches immer problematisch.

    Das ist uns ja bekannt. Wenn ich eine Credit mit überschaubarem Rahmen habe, dann nutze ich diese z.B. für die Autovermietung.

    Mit einer weiteren Debit in der Tasche kann ich dann meine Einkäufe tätigen, im Ristaurante bezahlen...

    Ansonsten geht auch eine auf Credit gechipte Debit, bei der anders als bei Zahlungen mit einer "reinen" Credit Card, der belastete Betrag gleich dem hinterlegten Konto belastet wird. Der Witz dabei ist, dass du den Rahmen durch Guthaben selbst definieren kannst.

  • Hi,


    es sollte doch ohne weiteres Möglich sein, den Verfügungsrahmen für den Zeitraum der Reise zu erhöhen. Dann braucht es kein Guthaben. Bei mir wurde der Verfügungsrahmen innerhalb eines Jahres ungefragt vervierfacht.


    Gruß

    TradeAttack