Fonds

  • Hallo zusammen,

    kennt jemand von Euch den Fonds Skyline Dynamik , den Fonds Direkt anbietet?

    Was ist davon zu halten?


    Gruß

    Padi

  • Hallo Padi , willkommen im Finanztip-Forum.


    Der Fonds ist aus der Kategorie dynamischer Mischfonds, lt- KIID ein Dachfonds, d.h. er investiert in andere Fonds mit entsprechend hohen, doppelten Kosten. Aktuell hat er rund 77% in AKtienfonds.


    Hier im Vergleich mit einem von Finanztip empfohlenen ETF. https://www.fondsweb.com/de/ve…LU0100002038,LU0392494562 Wenn man die reduzierte Aktienquote berücksichtigt wäre man in der längeren Vergangenheit mit einem Mischportfolio nach Finanztip besser gefahren, kurzfristig hat er bei Corona recht gut performt.

  • Hallo Padi , willkommen im Finanztip-Forum.


    Der Fonds ist aus der Kategorie dynamischer Mischfonds, lt- KIID ein Dachfonds, d.h. er investiert in andere Fonds mit entsprechend hohen, doppelten Kosten. Aktuell hat er rund 77% in AKtienfonds.


    Hier im Vergleich mit einem von Finanztip empfohlenen ETF. https://www.fondsweb.com/de/ve…LU0100002038,LU0392494562 Wenn man die reduzierte Aktienquote berücksichtigt wäre man in der längeren Vergangenheit mit einem Mischportfolio nach Finanztip besser gefahren, kurzfristig hat er bei Corona recht gut performt.

    Hallo Kater.Ka

    herzlichen Dank für diese gute Info! Die Kosten für den Skyline sind in der Tat sehr hoch!

    Erstaunlich, dass nach deren Abzug immer noch diese Wertentwicklung vorhanden ist! Der Vorteil dieses DachFonds ist jedoch, dass er aktiv gemanaged wird. Woran liegt es, dass der Fonds, je länger man ihn hat, desto mehr an Wertzuwachs verliert?

  • Der Vorteil dieses DachFonds ist jedoch, dass er aktiv gemanaged wird. Woran liegt es, dass der Fonds, je länger man ihn hat, desto mehr an Wertzuwachs verliert?

    Das aktive Management ist kein spezifischer Vorteil von Dachfonds. Es gibt auch normale gemanagte Fonds und gemanagte ETF.


    Zur Wertentwicklung vermute ich, dass das Fondsmanagement bei Corona einen Glückstreffer gelandet hat. Konkret wurde vom Abschwung weniger mitgenommen und beim Aufschwung Fonds ausgewählt, die überdurchschnittlich performt haben. Wenn ich mir die Entwicklung bis Corona ansehe ist der Vergleichs-ETF mehr als doppelt so stark gestiegen, d.h. wenn man dem Dachfonds nur die 51% Aktienquote zurechnet und den Anleihenanteil auf Null setzt (was nicht der Realität entspricht) ist das Ergebnis eher schlecht.


    Was die Gründe hierfür sind müsste man über die alten Berichte nachvollziehen. Von der Länderallokation Stand März vermute ich, dass zu wenig USA und zu viel Europa drin war - da dürfte speziell die 2018er-Delle herrühren. Ansonsten sind die größten Positionen mit rund 20% Small Caps, wodurch das aktuelle Ergebnis mMn begründet ist, da diese in den letzten 12 Monaten überperformt haben.