Beeinflussen mehrere Bankkonten den Schufa-Eintrag negativ?

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe ein Tagesgeldkonto bei LP. Sie haben den Zinssatz von 0.20% zu 0.10% reduziert und ich keinen Grund mehr habe, bei der Bank zu bleiben. Ich habe mein Girokonto, Depot bei ING und Tagesgeld bei LP. Jetzt will LP kündigen und ein anderes Tagesgeldkonto eröffnen. Wenn ich gute Angebote finde, will ich sofort wechseln.

    Ich habe allerdings eine Sorge bezüglich Schufa und Kreditwürdigkeit:

    Könnte dies Schwierigkeiten verursachen, weil man mehrere Bankkonten hat ? Sehen die Kreditgeber das als ein Problem ?

  • Kann man das so pauschal sagen derruediger? Ich hätte vermutet das gilt nur wenn man über das Konto einen Überziehungskredit bekommt oder eine Kreditkarte dabei ist? Schadet ein Girokonto ohne Dispo mit einer reinen Debitkarte auch?

  • Hallo.


    Falls der SCHUFA-Score annähernd mit Sachverstand erstellt wird, dann dürfte ein zweites Girokonto eigentlich kein Problem von größerer Bedeutung darstellen. Ganz ohne Einfluss kann es wohl nicht bleiben, aber da empfinde ich persönlich das dritte oder vierte Konto eher als alarmierend. Ein zweites Konto erscheint mir eher normal und nicht als Zeichen finanzieller Verlotterung.

  • Ich beobachte Schufascores seit Jahren.


    Ein wesentlicher Teil -wahrscheinlich die Mehrzahl- der Kontoneueröffnungen ist wohl darauf zurückzuführen, dass das alte Konto gepfändet wurde oder das die Bereitschaft den Dispo zurückzuführen, stark gesunken ist. Auch eine gewisse Form der Scheckreiterei sehe ich häufig.


    Die Anzahl der Konten und Kreditkarten spielt keine Rolle. Alle Neuabschlüsse werden Anfangs -zu Recht- sehr kritisch gesehen. Der Score erholt sich dann aber wieder recht schnell.

  • Die Anzahl der Konten und Kreditkarten spielt keine Rolle. Alle Neuabschlüsse werden Anfangs -zu Recht- sehr kritisch gesehen. Der Score erholt sich dann aber wieder recht schnell.

    Das kann ich bestätigen. Ich habe seit vielen Jahren zwei Girokonten, eine Kreditkarte sowie 1 x Telekommunikation. Keine weiteren Schufaeinträge. Mein Score beträgt 99,55 %.