Kostennachweis beim Smartbroker

  • Hallo,

    beim Smartbroker ist es ja so, dass 0 EUR Transaktionskosten anfallen, wenn man bei Gettex kauft (ab 500 EUR).

    Nun habe ich mir mal den ex ante Kostennachweis für eine Order von XTrackers MSCI EM über 3000 EUR etwas genauer angeschaut. Die laufenden Kosten über die Haltedauer werden mit 0,21% angegeben. Das kommt mit der TER des in etwa hin ETF hin. So weit so gut.

    Was ich aber nicht verstehe: es werden Einstiegskosten von 9,00 EUR 0,3027 % angegeben und genausoviel nochmal Ausstiegskosten. Das sind doch normalerweise die Transaktionsgebühren? Und das müsste doch 0 EUR sein. Und selbst wenn ich nicht über Gettex gekauft hätte, müssten es 4 EUR und nicht 9 EUR sein. Wie kommen diese Zahlen zustande?

    In der Kaufabrechnung stehen dann übrigens keine Orderkosten drin, soweit ist also alles richtig. Aber kann es sein, dass die ex ante Nachweise nicht korrekt sind? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

  • Der Ex-ante-Kostenausweis ist falsch. Ich war anfangs auch irritiert und habe telefonisch nachgefragt.

    Am Ende wurden die 9€ nicht berechnet.


    Was der ex-ante-Kostenausweis bringt, wenn die Zahlen nicht stimmen, erschließt sich mich aber trotzdem nicht