KFW Kredit Zinsbindung läuft aus

  • Wertes Forum,

    nachdem sich die Anschlussfinanzierung für den Baukredit erledigt hat, läuft nun auch der KFW Kredit ( zZ ca 19.000 € , 1,6 % ) zum Ende des Jahres aus. Kurze Frage : Soll ich auf ein Angebot der KFW Bank warten, oder das Angebot der ING ( 0,78 % ) annehmen ?

    Danke für Antworten


    LM

  • Wer ist die durchleitende Bank?

    Auch die ING?


    Es kommt das Prolongierungsangebot erst wirklich 5 Wochen vor Laufzeitende und ist meist nicht billiger als der Markt.

    Du kannst jetzt schon im Rahmen eines Forward Darlehen dies bei der ING sicher.

    Ich hatte damal den Rest kpl abgelöst.

  • Ich hoffe, dies ist zum Auslaufen der Zinsbindung möglich.

    Hallo LM, die Antwort findest Du in Deinem Vertrag:


    Bei KfW-Krediten gibt es teilweise unbegrenzte Sondertilgungen. Da könntest Du im Dezember einfach alles zurückzahlen. Oder auch schon nächste Woche, wenn Du das Geld hast.


    Oder es ist wie bei einem normalen Darlehen. Dann kannst Du immer nach 10 Jahren mit einem halben Jahr Frist kündigen. Dann wäre die Rückzahlung im Juni 2022. (Die Kündigungsmöglichkeit nach 10 Jahren gilt übrigens auch bei einer längeren Zinsbindungsfrist. Und sie kann auch später sein und nur eine Teilkündigung.)

  • Moin, es handelt sich um das 153 Programm. So wie es im Vertrag steht, hat Pantoffelheld recht, ich kann jederzeit komplett ablösen, bis zum Ende der Zinsbindung. Ist zwar noch ein ganz schönes Sümmchen und "killt" mein normales Konto, aber , ich denke, es ist vernünftig.


    Gruß und Danke LM