Freibetrag wenn Konto gekündigt wird

  • Guten Tag,


    das ist vermutlich eine doofe Frage, aber ich würde es gerne mal richtig verstehen. Ich habe bei der Comdirect ein Konto mit 2 Depots. Ich habe alles aus den Depots (Wert ca. 5000 €) verkauft und einen Gewinn von rund 400 € gemacht (siehe unten). Der Freibetrag liegt für Comdirect bei 800 € gültig bis ich ihn ändere.


    In Anspruch genommener Freibetrag EUR 389,78
    Verbleibender Freibetrag EUR 410,22


    Soweit so gut. Wie gesagt habe ich alles gekündigt, verkauft und auf meine andere Bank überwiesen. Nun will ich Comdirect vollends kündigen und auflösen. Was muss ich nun mit dem Freibetrag machen? Ich kapier die Mechanik noch nicht ganz. Wenn ich nun den Freibetrag auf 0 setze bei Comdirect, erlischt dann auch mein in Anspruch genommener Freibetrag? Oder muss ich den nicht auf 0 setzen, weil das automatisch mit der Kündigung passiert? Oder muss ich ihn ab dem 1.1.2022 auf 0 € setzen für Comdirect? Meldet Comdirect sofort bei in Anspruchname des Freibetrages das an das Finanzamt?


    Ich danke euch :)

  • Meldet Comdirect sofort bei in Anspruchname des Freibetrages das an das Finanzamt?

    Das Verfahren ist hier beschrieben. https://www.bzst.de/DE/Unterne…e_node.html#js-toc-entry1 "einmal Jährlich" " bis Ende Februar"

    Was muss ich nun mit dem Freibetrag machen?

    Nichts. Du könntest den nicht ausgeschöpften Pauschbetrg bei der neuen Depotbank einrichten, sofern Du noch dort Kapitalerträge erwartest. Oder gleich Freistellungsauftrag auf 801 €, nur darfst Du ihn nicht mehr nutzen als den nicht ausgeschöpften Betrag. Würde ich deswegen nicht machen.


    Wie immer Warnhinweis: keine Steuerberatung.

  • Ich würde den Freibetrag bei der Comdirect auf 390,- € (von mir aus auch 400,- €) setzten und zwar befristet bis 31.12.2021. Dann alles Kündigen bei der Comdirect.

    Dann hast du deine Erträge "Safe" und zum 01.01.22 erlischt dann automatisch der FSA bei der Comdirect.

    Die Summe ist damit also wieder frei für 2022.


    Die verbliebene Summe dann jetzt schon bei der neuen Bank einrichten und im nächsten Jahr auf 801,- € setzten( oder anders aufteilen bei mehreren FSA).

    Fertig


    Es ist leider ein Irrglaube das bei Kündigung auch der FSA erlischt. Es gibt Banken die das automatisch machen, dann allerdings zum neuen Jahr um Erträge im laufenden Jahr nicht noch abwickeln zu müssen, aber bei den meisten bleibt der FSA auch nach Kündigung weiter bestehen.