Direktbank, Einmal/Sparanlage

  • Hallo liebes Forum,


    Auch ich bin neu in der Finanzwelt angekommen. Und habe erst jetzt begonnen, zu verstehen, was ich an Gebühren zahle und beschlossen, dieses zu ändern) Ich habe vor von meiner örtlichen Volksbank (Girokonto, Tagesgeld, Kreditkarte, etc und aktiv gemanagte Union Investment Fonds) zu kündigen und ein Konto bei Ing oder DKB zu eröffnen. Und eigene ETFs zu machen anstatt dieser extrem teuren Union Investment Fonds.


    Ich möchte ETF regelmäßig sparen, aber eben auch die freiwerdenden Beträge von den aktiven Fonds anlegen. Das alles mit ab sofort möglichst niedrigen Kosten.

    Die Ing sagt mir zu, weil ETF Sparpläne kostenlos sind. Die Einmalbeträge anlegen sind nicht kostenlos.

    Deswegen meine Frage. Macht es Sinn, für ein paar Monate sehr hohe Sparraten zu machen, die dann aber extrem abzusenken? Ist das überhaupt möglich und ist die Idee überhaupt richtig, dadurch Kosten zu sparen?


    Sorry falls es eine blöde Frage ist. Aber ich möchte alles neu organisieren und endlich verstehen, was ich tue und mich nicht mehr "abzocken" lasse. Auf längere Sicht, wenn ich CH besser informiert bin, könnte ich mir auch vorstellen, bei Scalable Capital zu sein.


    VG, Karin;)

  • Hallo Karin,


    Du gehst sicherlich in die richtige Richtung.


    Was das Timing deiner Anlage angeht, kannst du nicht so viel falsch machen. Statistisch war in der Vergangenheit meist "alles sofort anlegen" optimal. Das halten aber viele nicht aus. Ob du dann monatlich über 1, 2, 3 Jahre anlegst ist nur noch Geschmackssache. Ich würde alles binnen 1 Jahr anlegen.


    Und um konkret auf deine Frage zu antworten. Natürlich kannst du Sparplan Raten beliebig anpassen. Erstmal hoch, später niedriger ist kein Problem.

  • Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Aushalten würde ich schon einen etwas größeren Betrag anzulegen.

    Ich dachte nur, so umgehe ich vielleicht die höheren Kosten einer Einmalanlage.