Direktbank, Einmal/Sparanlage

  • Hallo liebes Forum,


    Auch ich bin neu in der Finanzwelt angekommen. Und habe erst jetzt begonnen, zu verstehen, was ich an Gebühren zahle und beschlossen, dieses zu ändern) Ich habe vor von meiner örtlichen Volksbank (Girokonto, Tagesgeld, Kreditkarte, etc und aktiv gemanagte Union Investment Fonds) zu kündigen und ein Konto bei Ing oder DKB zu eröffnen. Und eigene ETFs zu machen anstatt dieser extrem teuren Union Investment Fonds.


    Ich möchte ETF regelmäßig sparen, aber eben auch die freiwerdenden Beträge von den aktiven Fonds anlegen. Das alles mit ab sofort möglichst niedrigen Kosten.

    Die Ing sagt mir zu, weil ETF Sparpläne kostenlos sind. Die Einmalbeträge anlegen sind nicht kostenlos.

    Deswegen meine Frage. Macht es Sinn, für ein paar Monate sehr hohe Sparraten zu machen, die dann aber extrem abzusenken? Ist das überhaupt möglich und ist die Idee überhaupt richtig, dadurch Kosten zu sparen?


    Sorry falls es eine blöde Frage ist. Aber ich möchte alles neu organisieren und endlich verstehen, was ich tue und mich nicht mehr "abzocken" lasse. Auf längere Sicht, wenn ich CH besser informiert bin, könnte ich mir auch vorstellen, bei Scalable Capital zu sein.


    VG, Karin;)

  • Hallo Karin,


    Du gehst sicherlich in die richtige Richtung.


    Was das Timing deiner Anlage angeht, kannst du nicht so viel falsch machen. Statistisch war in der Vergangenheit meist "alles sofort anlegen" optimal. Das halten aber viele nicht aus. Ob du dann monatlich über 1, 2, 3 Jahre anlegst ist nur noch Geschmackssache. Ich würde alles binnen 1 Jahr anlegen.


    Und um konkret auf deine Frage zu antworten. Natürlich kannst du Sparplan Raten beliebig anpassen. Erstmal hoch, später niedriger ist kein Problem.

  • Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Aushalten würde ich schon einen etwas größeren Betrag anzulegen.

    Ich dachte nur, so umgehe ich vielleicht die höheren Kosten einer Einmalanlage.


    VG Karin

  • so umgehe ich vielleicht die höheren Kosten einer Einmalanlage.

    Ich weiß nicht, was die Maximalsparrate bei der ING ist. Bei Comdirect war es zb mal 1 Mio. Das reicht normalerweise ;)


    Die Kosten reichen maximal bis 60 Euro. Das spielt langfristig für deine Rendite keine Rolle.

  • nur wenn du jeden Monat kaufst und verkaufst machen Neobroker Sinn. Für einfache Sparpläne und buyandhold ist ING super.

  • ah, okay. Dann könnte ich alles auf einmal anlegen und dann sparen. 60 Euro ist vertretbar. Ich weiß nur nicht, wie man aus dem Einmalanlage ETF, dann ein Sparplan macht. So dass es sich insgesamt erstmal um einen ETF handelt. Ein Video habe ich dazu noch nicht entdeckt. Gibt es da ein prinzipielles Vorgehen?

    Von einer Sparrate von einer Mio. bin ich Lichtjahre entfernt^^

  • Ich weiß nur nicht, wie man aus dem Einmalanlage ETF, dann ein Sparplan macht. So dass es sich insgesamt erstmal um einen ETF handelt.

    Dazu musst Du nichts tun, das ist einfach so.


    Zum Verständnis: Es werden egal ob mit Einmalanlage oder Sparplan immer Anteile / ggf. auch Bruchteile von Anteilen eines ETF gekauft. Denen sieht man es nicht an, auf welchem Weg sie gekauft wurden. Es ist nur gespeichert, wann wieviele zu welchem Kurs gekauft wurden, das ist beim Verkauf für die Steuer wichtig.


    Also: ETF aussuchen- dieser wird durch WKN / ISIN eindeutig definiert, Einmalanlage tätigen mit dieser WKN / ISIN im Auftrag, Sparplan anlegen ebenfalls mit dieser WKN / ISIN. Dann erreichst Du das, was ich verstanden habe, das Du erreichen möchtest.


    Empfohlene ETF hier https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/fondssparplan/


    Zur Sicherheit: WKN Wertpapierkennnummer ISIN Internationale Wertpapiernummer

  • Hallo Karin83 ,

    Da Du Dir die Gebühren bei der Einmalanlage sparen möchtest, legst Du erst den Sparplan an. Dann kannst Du die Sparrate erhöhen. Nach erfolgter höherer Sparrate, die Sparrate wieder auf den ursprünglichen Wert reduzieren.

    Gruß


    Altsachse

  • okay, vielen Dank. Also ich sehe beides ist machbar.


    Jetzt fällt mir eine zweite Frage ein bzw das was Saidi in einem Video erklärt. Das mit dem Limit setzen bei einem hohen Einmalbetrag.

    Ist das auch bei einem Sparplan möglich, wenn ich die Variante nehme mit der deutlich höheren Sparrate zu Beginn? Das wären ja auch noch hohe Beträge für ca ein Jahr oder wie auch immer ich das dann aufteilen werde.

  • Hi nochmal, ich habe nochmals in das Video geschaut. Bei einem Sparplan ist es wohl offensichtlich nicht möglich, das so etwas passiert, da ich keine festgelegte Order über die Stückzahl der Anteile mache. Nur die Order für die festgelegte Rate zu kaufen und even nicht darüber hinaus.

    Dann dürft ihr meine Frage streichen, es sei denn, ich habe sie mir selber falsch beantwortet^^

  • Ich beantworte sie dennoch: bei der Einmalanlage auf jeden Fall ein Limit setzen. Beim Sparplan geht es wie richtig erkannt nicht. EIn möglicher Workaround wäre der Kauf über die KVG, sofern die Onlinebank es anbietet. Dann würde zum Inventarwert abgerechnet und man hätte nicht das Risiko aufgrund von irgendwelchen Marktkonstellationen einen schlechten Kurs zu bekommen. Soweit ich es beim Überfliegen gesehen habe wird das von der ING nicht angeboten.

  • Du hast alles richtig erkannt. Und der "Trick", den Sparplan mit sehr hoher Rate anzulegen (für den de facto Einmalkauf) und diese Rate nach der ersten Ausführung deutlich zu reduzieren, funktioniert und spart Dir ein paar Euro Gebühren. Ein Risiko ist aber, dass Du unlimitiert kaufst - das Risiko hast Du beim normalen Sparplan bei jeder Ausführung auch, nur geht es hier ja um eine sehr hohe Rate.


    ING kann ich uneingeschränkt empfehlen. Guter Kundenservice, gutes Online-Banking und gute App.

  • Hi.

    Soweit ich weiß beträgt die Maximalsparrate 1.000 Euro bei der Ing. Ich hatte mir nämlich auch überlegt Einmalanlage und Sparplan zu machen aber 70 Euro für die Einmalanlage ist dann schon heftig wenn andere Broker nur 1 Euro verlangen. Und leider finde ich 500 Euro maximale Sparrate bei der Ing auch recht "spar" ... da heißt es entweder auf Monate/Jahre verteilen oder zu nem anderen Broker bzgl der Einmalanlage wechseln.

  • Ein bereits eingerichteter Sparplan kann bei ING auf max. 5.000 Euro erhöht werden. Es ist auch möglich mehrere Sparpläne gleichzeitig zu besparen. Mal ehrlich: Kommt es auf 70 Euro mehr oder weniger an, wenn der Rest stimmt?

  • Die 70 Euro fallen übrigens ab ca 26.000 Euro Einmalbetrag an. Darunter fallen die Kosten, darüber steigen sie nicht mehr.