Hohe Einmalanlage (ETF) vs. Liquidität

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage zum Thema Einmalanlage mit hoher Summe. Wenn ich bspw. für 250.000€ den ACWI kaufen möchte, muss ich hier besonders auf etwas achten im Vergleich zu kleineren Investments? Sollte ich ein Limit angeben, damit ich einen stabilen Preis erhalte? Ist bei manchen Börsenplätzen auf die Liquidität zu achten?

    Vielen Dank vorab!

  • Es ist wichtig ein Limit zu setzen. Ansonsten sollte man werktags nach 15h ordern, weil dann die US Börsen offen sind.

  • P.S. ich würde bei der Summe über Xetra kaufen.

  • P.S. ich würde bei der Summe über Xetra kaufen.

    Welchen Vorteil hätte das denn?


    Ich dachte Xetra wäre bei den Gebühren immer höher als Tradegate, gettex, etc. Unabhängig vom Anlagebetrag.

  • Ich kenne mich mit der Anlage sechsstelliger Beträge nicht aus. Daher weiß vlt Kater.Ka mehr zu Details.


    Xetra ist liquider, die Handelsvolumina sind höher. Daher wäre ich dort hin gegangen. Bei 250.000 dürfte der Kostenfaktor prozentual unbedeutend sein, auch wenn jeder von uns gerne ein paar Euro spart. Insofern wären mir die höheren Kosten bei Xetra unwichtig.

  • Wenn man sich die Umsätze der Börsen z.B. für den ACWI-ETF von iShares anschaut, werden solche Umsätze durchaus gehandelt. Z.B. kaufte jemand auf Xetra am Freitag gleich beim Start für 287.000 EUR in einer Tranche. Im Tagesverlauf wurden mehrfach Tranchen von 50-100k gekauft.


    Auf Tradegate wurden max. 173k in einer Tranche umgesetzt. Das tägliche Volumen ist grob 2-3x kleiner, würde mir persönlich aber immer noch reichen, um eine sechsstellige Summe zu investieren.


    Ich würde auf jeden Fall mit Limits arbeiten und die Summe auch über einen größeren Zeitraum verteilen (es sei denn, es sind max. 5-10% des Depots).

  • Üblicherweise kann man das umgesetzte Volumen am Handelsplatz sehen. Das sollte deutlich höher sein als das was man selbst handeln möchte sonst zieht man den Kurs unnötig hoch. Auch deswegen ein Limit setzen. Trotzdem würde ich eine derartiges Volumen nicht auf einmal handeln sondern in Tranchen. Dazu mal in das Kursblatt einer Börse schauen, wie viele Stücke in einer Order so abgewickelt werden. In Stuttgart wurden letzten Freitag bei den ACWI z.B. am ganzen Tag nur ein Volumen von 50 -250 T€ pro Produkt umgesetzt. s. https://www.boerse-stuttgart.d…n/top-treffer/?query=acwi Bei Tradegate waren es 170 T€ bis knapp eine Mio. https://www.tradegate.de/kurssuche.php?suche=acwi . Bei Xetra geht es bis auf 2 Mio. hoch.


    Der Vorteil bei einer echten Börse ist dass nicht der Börsenhändler den Spread kassiert sondern Käufer und Verkäufer den gleichen Kurs zahlen. Das kann bei großen Volumina und großem Spread attraktiv sein.