Fondsgebundene RV Postbank

  • Hallo liebes Forum,


    Ich habe 2004 als Jugendliche eine fondsgebundene RV ohne garantierte Kapitalleistung, mit Kapitalwahlrecht, bei der Postbank, damals noch BHW abschließen müssen.


    Und der Vertrag zeigt meiner Meinung nach keine Kostenaufstellung. Zumindest kann ich nichts finden. Es wird mit unterschiedlicher Gewichtung in fünf verschiedene Fonds investiert. Postbank Triselect, Europa P, Megatrend, Eurorente, Balanced.

    Mein Guthaben liegt knapp 1000Euro unter den bereits getätigten Beiträgen. Im Internet habe ich die ISINs der Fonds gegoogelt. Zahle ich bei jedem Fonds die TER? Dann kommt ja einiges zusammen. Im Vertrag ist es nirgends angegeben.

    Der Rückkaufswert liegt 800Euro unter den eingezahlten Beträgen. Das heißt dich wenn ich kündige, erhalte ich den Rückkaufswert und habe ca 800 oder noch mehr Verlust, weil wahrscheinlich plötzlich noch Kosten dazu kommen. Und Steuern noch fällig werden.


    Ich würde lieber alles in ein ETF stecken. Mich nervt schon, dass der Vertrag der Postbank so undurchsichtig ist.


    Ich vermute, es ist schwierig das zu beurteilen und vermutlich sind weitere Infos nötig.


    Es ist ein Minibetrag von ca 27 Euro, den ich monatlich zahle.


    VG Karin

  • Hallo Karin,


    Für eine echte Empfehlung müsstest du uns die Finanzdaten des Vertrages senden.


    - Einzahlungen

    - Vermögensstand

    - Vertragsende

    - Prognostiziertes Vermögen bei x% Rendite

    - Prognostizierte Rente falls gewünscht

  • Hallo Chris,

    Vielen Dank und ja gerne probiere ich die erforderlichen Daten anzugeben. Der letzte Auszug der RV ist von August 2020. Alle Daten geben ich von diesem Datum an:


    Einzahlung seit August 2004:

    Zunächst 50, dann 27,22 Euro pro Monat


    Bisher einbezahlt: 5704,62Euro


    Mein Guthaben: 4841,44


    Beginn der Altersrente 1.8.2048


    Rückkaufswert 4922,61


    Garantierte Leistung zum 1.08.48 bei unveränderter Fortführung: 6 Euro


    Hochrechnung zum 01.08.2048

    Getätigte Einzahlungen bis dahin gesamt: 14850,54



    Bei Wertentwicklung 2%. 18832,88

    Bei Wertentwicklung 4%. 28227,45

    Bei Wertentwicklung 6%. 43146,38


    Für die Berechnung der Raten ist der Rentenfaktor von 82,80 verwendet worden.


    Todesfallkapital zum 01.08.2020. 5731,84


    Dann steht da noch, das der Vertrag zum 01.08.20 nicht beitragsfrei gestellt werden kann.


    Ich hoffe, daß hilft weiter.


    Grüße


    P.S Ich hatte den Thread versehentlich doppelt abgeschickt, der doppelte kann natürlich gelöscht werden.

  • Auf https://m.zinsen-berechnen.de/sparrechner.php kannst du ausrechnen, dass eine kostenfreie Anlage mit 2% Rendite zu ca 25.000 Euro Kapital führt und bei 4% Rendite zu 42.000 Euro Kapital. Das ist schon ein heftiger Unterschied.


    Für die Berechnung der Raten ist der Rentenfaktor von 82,80 verwendet worden.

    Bei Riesterversicherungen ist ein Rentenfaktor von 20-35 üblich. Daher weiß ich nicht, wie mit diesem Wert umzugehen ist.

  • vielen Dank für die Antwort. Das klingt ja sehr nach einem schlechten Vertrag.

    Zum Rentenfaktor steht da leider nicht mehr.

    Und ich verstehe es noch nicht, was es überhaupt damit auf sich hat.


    Es scheint mir fast das Beste zu sein, zu kündigen, den Verlust in Kauf zu nehmen. Und die zukünftigen Beträge mit in den geplanten ETF Sparplan zu nehmen.


    VG