Inflationsgebundenen Anleihen

  • Hallo RDB , willkommen im Finanztip-Forum.

    gibt es auf der Finanztip-Seite Artikel oder Informationen zu inflationsgebundenen Anleihen

    MMn nein. Ich hatte im Forum hier mich schon mal kritisch geäußert hinsichtlich des tatsächlich zu erzielenden Zinses. Infaltionsindexierte Anleihen als ETF


    Bitte mal selber recherchieren und rechnen, ob diese wirklich attraktiv sind.


    Im amerikanischen Markt wird die Breakeven-Inflationsrate beachtet, d.h. die erwartete Inflationsrate, bei der die indexierten Anleihen besser rentieren als die normalen. Kann man hier bei der St. Louis Fed ansehen. https://fred.stlouisfed.org/series/T10YIE Ich würde empfehlen eine ähnliche Betrachtung mit der von Dir erwarteten Inflationsrate anzustellen.


    Ferner ist zu bedenken, dass die genannten Renditen im Vergleich zu Risikoanlagen wie Aktien-ETF trotzdem schlecht sind.