Krankenhauszusatzversicherung für's (grenznahe) Ausland - keine Reise

  • Hallo zusammen,


    ich lebe in einer südeutschen Grenzregion zur Schweiz und es ist so, dass das örtliche Kreiskrankenhaus (wohl zu Recht...) einen eher schlechten Ruf hat, während hingegen ein paar Kilometer weiter, hinter der Grenze, top ausgestattete Universitätskliniken und anderen spezialisierte Krankenhäuser residieren.

    Klar, dank der europäischen Krankenversicherungskarte kann man sich bei Notfällen (auf Reisen) im Ausland behandeln lassen, aber das ist wohl nicht der Weisheit letzter Schluss.


    Daher die Frage: Gibt's Krankenhauszusatzversicherungen, die regulär die Behandlung und den Aufenthalt im Ausland abdecken (also den Teil, die dann die GKV nicht abdeckt)? Solche Späße wie Chefarztbehandlung oder Zweibettzimmer werden nicht benötigt.
    Wichtig wäre, dass auch eine "Selbsteinweisung" bzw. der Gang in die entsprechende Notaufnahme abgedeckt wäre, weil im Zweifelsfall der Akutfall immer eh dann eintritt, wenn der Hausarzt eh nicht erreichbar bzw. überlastet ist.