Büromöbel steuerlich absetzen, Skonto einrechnen?

  • Ich bin Arbeitnehmer und möchte einen Bürostuhl für die berufliche Tätigkeit von zu Hause anschaffen. Die Voraussetzungen für ein häusliches Arbeitszimmer sind nicht erfüllt. Der Stuhl soll 1200 Euro kosten, worauf der Händler 5% Skonto gewährt. Ich schätze, daß ich den Stuhl zu 80% beruflich nutzen werde.


    Das wären 1200 x 0,95 x 0,8 = 912 Euro an beruflich bedingten Ausgaben. Dieser Betrag läge noch unter der Grenze für geringwertige Wirtschaftsgüter (952 Euro). Ohne Skonto wäre der Betrag knapp über der Grenze.


    Kann ich den Bürostuhl also komplett im ersten Jahr absetzen - oder ist irgendwo ein Denkfehler? :/

  • Vielen Dank für Deine Antwort. Gleich zwei Anschlußfragen ...


    1) Wenn ich mich einlesen wollte, wo könnte ich die betreffende Regelung finden?


    2) Im Zusammenhang mit Computerhardware habe ich gelesen, daß 2020 und 2021 corona-bedingt eine komplette Abschreibung im ersten Jahr möglich sei. Wäre das auch auf Büromöbel anzuwenden?