Konten für andere Währungen

  • Hallo zusammen,


    mich interessiert, bei welchen Banken und auf welchen Arten von Konten man hierzulande und in der EU gut Geld in anderen Währungen (z.B. US-Dollar) anlegen kann.

    Ich konnte unter den Finanztip-Rubriken noch nichts dazu finden.

    Ich freue mich über jeden Tipp!


    VG

  • ... moin R.Schulz!


    Das kann man, soweit mir bekannt ist, zum Beispiel über Revolut realisieren... falls du mit "Anlegen" so etwas wie zinslos parken meinst.


    Geht's um größere Beträge und um Sicherheitsgedanken (???), könnte evtl. die HSBC infrage kommen.


    Ich selbst habe Cash in verschiedenen Währungen quasi unterm Kopfkissen; Guthabenzinsen gibt's so gut wie nicht und und das Kopfkissen ist 24/7 und sogar im Krisenfall geöffnet... ganz anders als die Banken.

  • Ja, Revolut eignet sich dafür super. Nicht nur zum Parken, da man während der Woche jederzeit zum Interbankenkurs Währungen handeln kann.


    Zahlt man dann in einer Fremdwährung und diese ist im Konto verfügbar, wird auch direkt von diesem Guthaben abgebucht. Ich halte mir immer einen gewissen Betrag in Dollar und Pfund für solche Fälle.


    Noch mehr Währungen bekommt man bei Wise. Hier fallen allerdings (geringe) Gebühren an. Dafür bekommt man hier sogar separate Bankverbindungen für eingehende Geldtransfers in verschiedenen Währungen.