Uniprofirente wird zum 1. Juli umgestellt - wie mit Altvertrag umgehen, wenn in 2015 widersprochen wurde?

  • Ok, das erklärt auch, warum Du so wenig im Aktienfonds investiert bist.


    Ich persönlich würde es ruhen lassen. Prüfe doch dann vor Rentenbeginn die Möglichkeit, Dir einen Teil Deines Kapitals (ist m.E. möglich bei Riester) direkt auszahlen zu lassen. Dennoch musst Du auch hier die Steuer beachten...

  • Hallo zusammen,


    an alle, die der Idee gefolgt sind und in den UniProfiRente Select gewechselt sind.

    Mir liegt jetzt die Abrechnung für die erste Einzahlung vor. Erworben werden Anteile am UniNachhaltig Aktien Global, UniVorsorge 5 ASP und UniVorsorge 6 ASP.

    Wahrscheinlich habe ich aufgrund des zeitlichen Umstellungsdrucks nicht alle Einzelheiten aufmerksam gelesen, daher war ich überrascht über Intransparenz und Inhalt der Abrechnung.

    In den drei Abrechnungszeilen ergeben Preis x Anteile nicht den jeweils ausmachenden Betrag. Beim Preis handelt es sich um den RÜCKNAHMEpreis! Der jeweilige Ausgabeaufschlag wird nicht ausgewiesen sondern nur ein Ausgabeaufschlag neben der Gesamtrate. In meinem Fall pauschal für alle Fonds 5%, obwohl in der entsprechenden Anlegerinformation für die UniVorsorge Fonds ein Ausgabeaufschlag von 3% ausgewiesen wird.

    Auf Rückfrage bei Uni Investment kam folgende Antwort:


    "...bei der UniProfiRente Select berechnen wir den Ausgabeaufschlag nicht auf Fondsebene sondern auf Depotebene. Der Ausgabeaufschlag beträgt maximal 5 Prozent und reduziert sich im Laufe der Jahre. Verträge die länger als 10 Jahre laufen haben einen Ausgabeaufschlag von 5 Prozent. Bei Verträgen die weniger als 10 Jahre Restlaufzeit haben reduziert sich der Ausgabeaufschlag auf 3 Prozent, sinkt die Restlaufzeit auf unter 5 Jahre beträgt der Ausgabeaufschlag 1 Prozent und in den letzten drei Jahren erheben wir keinen Ausgabeaufschlag mehr.
    Deswegen sehen Sie die Rücknahmepreise der Fonds und der Ausgabeaufschlag in Höhe von 5 Prozent steht in der Spalte Ihres Kaufvolumens."


    Dies zu Eurer Info.