Steuersoftware für Steuerklasse 6

  • Hallo zusammen,

    ich konnte zu folgender Fragestellung nichts im Forum finden (kann aber natürlich auch an mir liegen...):

    Bislang habe ich meine Steuererklärung 2x mit Smartsteuer gemacht. Jetzt habe ich einen Zweitjob mit Steuerklasse 6. Der Beitrag auf Finanztip (https://www.finanztip.de/steuersoftware/) und das korrespondierende youtube Video empfiehlt für komplexere Arbeitnehmerverhältnisse die Verwendung von Alleskönnern wie WISO, Steuersparerklärung Plus oder Tax Professional.

    Jetzt frage ich mich und daher auch Euch, ob ich wechseln soll und ob es für Steuerklasse 6 eine besonders geeignete Software gibt.

    Herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe

  • Die Funktion der Steuerklassen ist ja den Lohnsteuerabzug vom Lohn/Gehalt im laufenden Jahr festzulegen. Bei der Steuererklärung spielen die Steuerklassen keine Rolle. Da musst Du die entsprechenden Werte von Deiner Steuerbescheinigung eintragen. In deinem Falle wirst Du 2 Steuerbescheinigungen haben, deren Werte Du addieren musst. Ich denke nicht, dass Smartsteuer damit überfordert ist.