Riester Gewinn absichern - entsprechend finanztip Newsletter - auch in WohnRiester?

  • Hallo,

    ich bin durch den Eintrag im Newsletter auf die Möglichkeit aufmerksam geworden den derzeitigen Riester Gewinn wegen des Hochs am Aktienmarkt abzusichern. Das hatte ich mir schon länger vorgenommen - meine Ausgangslage/Ausgangsprodukt ist allerdings etwas anders:

    - es geht um die DWS TopRente Dynamic (derzeit knapp 50% Aktienanteil)

    - die TopRente hatte bisher das Problem mit zu schnellem umschichten in Rentenpapieren noch nicht

    - wurde bis Ende 2020 bespart - ruht derzeit

    - es sind ca 8T€ Gewinne aufgelaufen

    - ich habe noch ca 10Jahre bis zum möglichen Vertragsende (60).

    - ich möchte den Riester Vertrag zur Tilgung des Hauskredits nutzen -> aus meiner Sicht müsste ich sinnvollerweise in einen WohnRiester Vertrag umschichten

    Ich kann natürlich noch 10Jahre weiter die DWS TopRente bestehen lassen auf die Gefahr hin das der Gewinn dann in 10Jahren in Teilen abgeschmolzen ist - aber ich denke es gibt bessere Lösungen.

    Jetzt interessiert mich natürlich wie ich am sinnvollsten vorgehen sollte.....

    Und wenn WohnRiester / welcher Vertrag bietet sich an?

    grüße, fliegerbulli