Katastrophale Entwicklung UniProfiRente 4P - Empfehlung?

  • In aller Kürze die katastrophale Entwicklung.


    Start UniProfiRente: Dez. 2017

    Wertentwicklung aktuell: -300€!!!

    Aktienquote Sparrate: 10%!!!

    Aktienfondsanteil Depot: 11,5%!!!

    Ansparphase noch fast 30 Jahre!!!


    So ein Desaster hätte ich mir im Traum nicht ausmalen können. Das kurioseste daran ist, dass die Umschichtungen in 2018/2019 stattgefunden haben, somit sogar noch vor Corona.


    Irgendwelche Empfehlungen? Logischerweise möchte ich schnellstmöglich und nachhaltig wieder zu 100% Aktienfondsanteil zurückkehren.


    Optionen, die ich gerade sehe:


    1) darauf hoffen, dass durch die Änderungen zum 01.07. die Aktienquote zumindest auf 40% steigt


    2) Wechsel in Select und Neustart mit Global II? Aktienquote ungewiss, mindestens 25%


    3) Neuabschluss ProfiRente mit Start 100% wieder in Vorsorge - wurde in 2009 wohl Mal von UnionInvestment angeboten. Weiß nicht, ob das heute noch geht


    4) Wechsel zu DWS TopRente Dynamic? Hab irgendwo gelesen Aktienquote sei 85%, nicht verifiziert


    Kündigen und Auszahlung sowie Stilllegen halte ich für noch schädlicher, würde ich ausschließen.


    Option 3 scheint mir am attraktivsten, wenn möglich. Hat das jemand mal gemacht?


    Danke für Tipps/Meinungen!