Umstellung Riester Rente Union

  • Hallo,

    bitte um Eure Meinung:

    Der Wert meiner Union-Riesterrente beträgt ca. 35000 Euro mit einem Gewinn von 8300 €.

    Restlaufzeit 14 Jahre. Nach Umschichtung im Coronacrash sind aktuell ca. 9500 € im Aktienfonds und 25500 im Rentenfonds. Eure Einschätzung zu einem Wechsel in den UniProfi-Select ist gefragt.

    Dankeschön.

  • Der Wechsel in Select bringt m.E. keine Vorteile. Aktienquote wird maximal bei 9% liegen. Entweder gar nichts machen oder Neuabschluss der klassischen Riesterrente mit Kapitalübertrag. Dies geht aber nur noch im Juni, da ab Juli Verträge mindestens 20 Jahre laufen müssen. Vorteil der Gewinn ist gesichert und es wird komplett in Aktien anfänglich investiert. Nachteil durch die höhere Garantiesumme ohne Puffer wird sehr schnell wieder in den Rentenfonds umgeschichtet bis auf 10% sobald die Märkte sich volatil entwickeln. Unter den gegebenen Rahmenbedingungen würde ich persönlich gar nichts machen. Die Restlaufzeit ist noch zu lange, als dass ich mir jetzt Gedanken über die 8,3k€ machen würde. Wichtiger wäre mir eine hohe Aktienquote und die ist vermutlich ohne Änderung am Vertrag am höchsten.

  • Hallo,

    bitte um Eure Meinung:

    Der Wert meiner Union-Riesterrente beträgt ca. 35000 Euro mit einem Gewinn von 8300 €.

    Restlaufzeit 14 Jahre. Nach Umschichtung im Coronacrash sind aktuell ca. 9500 € im Aktienfonds und 25500 im Rentenfonds. Eure Einschätzung zu einem Wechsel in den UniProfi-Select ist gefragt.

    Dankeschön.

    Der Wechsel Deines Riester-Vertrags von der Uniprofirente zur Uniprofirente Select ist in folgenden Fällen sinnvoll:

    1. Dein aktuelles Vertragsguthaben ist höher als Dein Garantiewert.

      Beide Werte erfährst Du über Deinen Online-Zugang oder mit einem Anruf bei Union Investment (069 58998-6600). Halte dazu Deine Vertragsunterlagen bereit und lass Dir per Mail eine Info über Deinen aktuellen Vertragsstand schicken.
    2. Dein Aktienfondsanteil ist kleiner als 25 Prozent.

      Diesen Wert berechnest Du, indem Du den Gesamtwert aller Anteile im Aktienfonds durch Dein Gesamtvertragsguthaben teilst. Bei unserem Leser Paul also beispielsweise 1.835 Euro / 34.723 Euro = 5,3 Prozent.
    3. Du bist älter als 50 Jahre.

    Sind diese Kriterien allesamt bei Dir erfüllt, lohnt sich ein Wechsel in einen neuen Vertrag der Uniprofirente Select noch vor dem 1. Juli.

    Beachte: Dieser Vertragswechsel ist für Dich von größerem Vorteil als für Union Investment. Rechne also damit, dass Dir in Deiner Bank davon abgeraten wird oder Dir vermeintlich bessere Alternativen vorgeschlagen werden.


    Es sollte also schnell rauszufinden sein, ob sich ein Wechsel für Dich lohnt.


    Quelle: https://www.finanztip.de/riester/uniprofirente/