Gebäudeversicherung: Zusatzversicherung Extremwetter Starkregen Hochwasser notwendig?

  • Hallo zusammen,

    meine Versicherung GEV, bei der wir seit 16 Jahren das Haus versichert haben, möchte nun ein Risiko aufstocken, dessen wir uns bislang nicht bewusst waren und das wir ggf. gar nicht benötigen: Exteme Wetterlagen wie Starkregen und Hochwasser (+EUR 49,78 jährlich).

    Wir hatten damals gefühlt alle denkbaren Risiken eingeschlossen, Hochwasser ist hier nicht möglich (110m über dem Meer) und was heißt "Starkregen"?

  • Da müsstest Du in Deine Bedingungen schauen. Wir sind auch bei der GEV seit 2019 und haben das Modul Elementarschäden dabei.


    Rechtliche Logik aus meiner Sicht (Achtung Laienmeinung):

    In den normalen Versicherungsbedingungen sind "Witterungsniederschläge" nicht enthalten S4. von https://www.gev-versicherung.d…ds/pdf/AB-VG-VGB-2018.pdf

    Im Elementarschaden-Modul sind sie dann drin S.12 von https://www.gev-versicherung.d…-BB-VGB-HomeCare-2018.pdf

  • Hallo go4java,


    ich vermute einmal, Ihr Vertreter möchte Ihnen die Elementarschadenversicherung schmackhaft machen. Die gibt es üblicherweise nur im Paket mit solchen Risiken wie Erdbeben und Vulkanausbruch, aber die Überschwemmung ist schon ein Thema, über das man nachdenken sollte. Die Bedingungen der GEV habe ich hier gefunden: https://www.gev-versicherung.d…-BB-VGB-HomeCare-2018.pdf (ab Seite 12).


    Da ist als Überschwemmung definiert:


    „Überschwemmung ist die Überflutung von Grund und Boden des Versicherungsgrundstücks mit erheblichen Mengen von Oberflächenwasser. Dies gilt nur, wenn

    a. eine Ausuferung von oberirdischen (stehenden oder fließenden) Gewässern,

    b. Witterungsniederschläge oder

    c. ein Austritt von Grundwasser an die Erdoberfläche als Folge von a. oder b. die Überflutung verursacht haben.“


    Übrigens kann man auch 1.000 m über dem Meer an einem Hang wohnen und bei Starkregen läuft das Regenwasser (mit Erde und Steinen) hinten in das Haus herein und vorn wieder raus. Der Schaden sieht gar nicht lustig aus. Aber ob so etwas bei Ihnen eintreten kann, müssen Sie schon selbst bewerten. Die Versicherung hat mit dem Angebot zumindest ihre Beratungspflicht erfüllt.


    Gruß Pumphut

  • mich irritiert eher der Begriff "Starkregen"

    Kuckst du wetter.com:



    Was ist Starkregen?


    Wenn große Niederschlagsmengen innerhalb einer bestimmten, meist nur recht kurzen Zeitspanne fallen, wird von Starkregen gesprochen. Aber auch Dauerregen kann sehr intensiv ausfallen und damit in die Kategorie des Starkregens fallen.

    Warngrenzen für Starkregen

    Die offiziellen Richtlinien dazu hat der Deutsche Wetterdienst als nationale Behörde festgelegt. Er unterscheidet zwei Stufen des Starkregens:

    Starkregen-Stufe 1 / markantes Wetter

    • Mehr als 10 Liter pro Quadratmeter in einer Stunde oder
    • Mehr als 20 Liter pro Quadratmeter in sechs Stunden

    Starkregen-Stufe 2 / Unwetter

    • Mehr als 25 Liter pro Quadratmeter in einer Stunde oder
    • Mehr als 35 Liter pro Quadratmeter in sechs Stunden