Wechsel Uniprofirente 4P in SELECT mit 31?

  • Hallo zusammen,


    ich bin aktuell noch in die Uniprofirente 4P mit UniGlobal Vorsorge investiert.

    Der Vertrag läuft seit 2010 und ich bin 31 Jahre alt.


    Im aktuellen Beitrag von FINANZTIP gibt es mehrere Faktoren, die einen Wechsel in den Vertrag SELECT empfehlen:

    https://www.finanztip.de/riest…=Mailjet&utm_medium=email


    1) Dein aktuelles Vertragsguthaben ist höher als Dein Garantiewert. --> Diesen Punkt erfülle ich. Mein Depotwert liegt um 100% über dem Garantiewert.


    2) Dein Aktienfondsanteil ist kleiner als 25 Prozent. --> Da ich noch mehr als 25 Jahre vom Eintrittszeitpunkt entfernt bin, liegt dieser bei 100%.


    3) Du bist älter als 50 Jahre. --> 31 Jahre


    Im Allgemeinen habe ich den Vertrag stillgelegt, da ich auf ETF Investment umgestiegen bin.


    Würdet ihr trotzdem einen Wechsel empfehlen, auch wenn nur ein Punkt erfüllt ist?


    Danke vorab!


    Grüße


    Moritz






  • Ich bin vor der gleichen Entscheidung und in der fast gleichen Situation.

    Meine Aktienquote liegt nach mehreren Rückschichtungen bei 100% momentan.

    Mein Depot liegt ca. 40% über der Beitragsgarantie.


    Mein VR-Berater hat mir davon abgeraten zu wechseln. Diese Berater vertraue ich aber nicht, weil auch beim aktuellen Finanztip-Newsletter darauf hingewiesen wurde, dass sich Union gegen einen Wechsel wärt.


    Bei der Uniprofirente (Uniglobal) bleiben oder noch in die Select (Uni Global II A) wechseln?

    Taugt das CPPI-Verfahren verfahren etwas?

  • Ich habe bisher allen Änderungen meines Riesterfondssparplans (Abschluss 2006) widersprochen. Bin 100% im UniGlobal, wurde noch nie umgeschichtet und werde nicht Wechseln. Habe noch mehr als 25 Jahre Zeit. Bei ca. 9.000 Euro Einzahlungen liege ich aktuell bei 23.000 Euro Depotwert. Der Puffer sollte groß genug sein. Seit der Geburt der Kinder zwei und drei bespare ich nicht mehr, da die Kinderzulage meine Frau erhält.