Anleihen für Frauen Nicht für Männer

  • Hallo zusammen,

    Finanztip, Finanztest und Anika und…

    Alles selbständig Einheiten, das habe ich mitbekommen.…


    und Männer und Frauen sind anders.


    Frauen investieren besser, so dachte ich.


    Nun empfiehlt Anika und…

    eine Aufteilung (nicht Beimischung!) des Gesamtvermögens in


    20 Prozent Anleihen

    80 in Aktien


    Ich hoffe, dass ich es falsch verstanden habe.


    Finanztip empfiehlt keine Anleihen mehr seit einigen Jahren (2-3?)


    Zurecht, da sie als Sicherheitsbaustein nicht mehr gelten können.

    Wenn die Zinsen steigen verlieren Anleihfonds massiv an wert.


    Also neu Kauf als Sicherheisbaustein unpassend.

    Wie ist es mit Altanlagen?

    Die laufen sehr gut.

    Als Investitionen nicht als Sicherhetsbaustein.


    Wie verhält sich das Risiko eines

    Anleihefond gegen über einem MSCIWorld Core.


    Lohnt das mehr an Risiko in Bezug auf eine schwächere Rendite?


    LG

  • Finanztip empfiehlt in den Szenarien der Geldanlage mindestens 20% im Sicherheitsbaustein s. https://www.finanztip.de/geldanlage/


    Ein institutioneller Anleger kann nur Anleihen(-ETF) kaufen. Als Privatanleger kann ich auf Tages-/Festgeld gehen und habe damit im Gegensatz zu Anleihen(-ETF) keine Negativverzinsung. Ferner haben Anleihen(-ETF) keine Einlagensicherung.

    Wie ist es mit Altanlagen?

    Die laufen sehr gut.

    Das kann allenfalls rückblickend gelten. Diese Produkte werden wie selbst ausgeführt bei Zinssteigerungen verlieren.

    Wie verhält sich das Risiko eines

    Anleihefond gegen über einem MSCIWorld Core.


    Lohnt das mehr an Risiko in Bezug auf eine schwächere Rendite?

    Die Frage ist wie Risiko definiert ist. Alle Zinsanlagen, also auch Anleihen(-ETF) sind durch die Inflation gefährdet. Dagegen weisen sie in den KIID kleinere Risikoklassen aus, je nach Laufzeit 2-4, hingegen Aktien-ETF 5-6.

  • Hallo zusammen,

    das ordnet es hilfreich ein.


    Dann dürfte die Risikopunktzahl bei den Anleihen weiter steigen und ist ja auch nicht mehr soweit der Risikobewertung der Aktien entfernt.

    Das spricht jedenfalls dafür keine Anleihen mehr zu kaufen.

    Erstmals liegen „die Frauen“ falsch.


    Noch steigt der

    BKC Treuhand

    A141VM


    In den nächsten 10 Jahren werden die Zinsen nicht steigen.

    Die Moderatorin Börse ARD Frau Krohl sprach von der

    Ewigkeitsgarantie der EZB auf keine Zinsen.


    Man weiß ja nie.


    Wann ist ein guter Zeitpunkt ihn zu verkaufen.

    Als Investition, nicht als Sicherheitsbaustein,

    mit etwas Spekulation das er noch an wert gewinnt, kann man ihn noch halten.

    Bei Verkauf würde ich das Kapital in MSCI

    investieren.


    Hört sich das für Euch solide investiert an?


    LG

  • Hallo zusammen,

    danke für die Rückmeldung.


    Das tut er bei weitem nicht und das ohne noch als Sicherheitsbaustein zu gelten.


    Zu was ihn dann noch halten?

    Mal rhetorisch gesagt.


    Die Kosten gehen ja noch so gerade.


    Also nur als spekulative Anlage zu sehen?


    LG

  • Ein Mischfonds stellt als Idee ja eine fertige Anlage bereit, ohne dass man sich um das Rebalancing kümmern muss. Mit 30% Aktienanteil ist das sehr defensiv / konservativ. Lt. Webseite zielt der Fonds auf u.a. auf kirchlich-caritative Einrichtungen und Stiftungen. https://www.bkc-am.de/bkc-fonds/bkc-treuhand-portfolio.html


    Wenn so ein Ansatz in die Anlagestrategie passt (der Fonds bringt 70% Sicherheitsbaustein mit) spricht im Grundsatz nichts gegen halten. Die Kosten sind dann trotzdem erhöht. Im Fonds sind u.a. Gold und Silber und sog. Katastrophenanleihen. Ist halt was anderes als man normalerweise hat.

  • Hallo zusammen,

    danke für die hilfreiche Rückmeldung.


    Kann der Anteil von 70 Prozent als Sicherheitsbaustein gelten?

    Laut Saidi „Nein“

    Laut Anita und Anika „Ja“


    Auch wenn m.E. eine Zinserhöhung nicht in Sicht ist, ist sie doch möglich, daher kein Sicherheitsbaustein.


    Oder was übersehe ich?


    LG

  • Laut Saidi „Nein“

    Laut Anita und Anika „Ja“

    Ich weiß nicht auf was sich diese Aussagen beziehen. Der Sicherheitsbaustein ist bei institutionellen Anlegern ein Renten-ETF bzw. direkt Anleihen, da sie aufgrund fehlender Einlagensicherung nicht in Tagesgeld investieren können.


    Lt. Factsheet liegt die Duration = Zinsänderungsrisiko bei rund 3,5, d.h. bei einem Prozent Erhöhung des Marktzinses verliert der Rentenanteil des Fonds (54%) 3,5% an Wert. Die Rendite des Rentenanteils liegt im Moment bei rund 1%. Alle Daten aus dem Factsheet http://fondsfinder.universal-i…VM3/document/Factsheet/de


    Das ist alles nicht aus dem Weg. Negativpunkte sind die Kosten, die die Rendite dann auf Festgeldniveau drücken, sowie das durchschnittliche Rating im BBB-Bereich. Pragmatisch würde ich es noch als Sicherheitsbaustein mit 40-50% des Wertes durchgehen lassen, abgeleitet aus den Anleihen mit besserem Rating und dem Gold-Anteil.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank.


    Das


    „Laut Saidi „Nein“

    Laut Anita und Anika „Ja““


    bezieht sich darauf, dass Saidi (Finanztip)

    überhaupt keine Anleihen mehr empfiehlt und Anika und Anita Finanztip (Frauen) Anleihen als normale Aufteilung 20 Prozent des Gesamtvermögens einstufen.


    LG

  • Das hatte ich oben so vermutet. Der Vorteil von Tages-/Festgeld ist halt, dass es derzeit dort keinen Negativzins gibt und kein Kursrisiko. Daher ist die "Frauen-Variante" nicht falsch, die "Männer-Variante" aber derzeit besser.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank.


    Das heißt, dass man die Anlage nicht kaufen würde aber, wenn man sie nun mal hat, mehr schlecht als recht, als 40 Prozent Sicherheitsbaustein durchgehen würde.


    Die Kosten allerdings sind recht hoch.


    Ich denke über Verkauf nach.

    Dann MSCI

    LG