Rentenversicherung behalten oder doch kündigen?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin über den Podcast zu Finanztip und somit auch auf den richtigen/besseren Umgang mit meinem Geld und meiner Vorsorge gekommen. Klar waren mir die Themen wie Versicherungen und/oder Altersvorsorge schon vorher ein Thema, die Entscheidungen haben dann aber doch die Versicherungsverkäufer/-vertreter getroffen.


    Nun zu meiner Situation. Ich habe eine Rentenversicherung bei der HDI (TwoTrust Klassik Privatrente). Da ich mit dem Rechner von Finaztip überprüfen wollte, ob diese Versicherung überhaupt noch lohnenswert ist, habe ich den Fragebogen, soweit ich konnte, ausgefüllt und dann mit der Bitte zur Vervollständigung zu meiner Versicherung geschickt. Daraufhin bekam ich die Antwort, dass der Fragebogen nicht ergänzt werden kann, da es sich um eine fondsgebundene Rentenversicherung handelt.

    Neue Erkenntnis für mich: "Ich habe eine fondsgebundene Rentenversicherung". Das war mir bis dato noch nicht bewusst.


    Nun habe ich alle Unterlagen rausgesucht und tatsächlich, es ist ein Bruchteil in einem "Premium-Portfolio" angelegt.

    Premium Portfolio (W)_.pdf


    Dann habe ich auf eigene Faust versucht, Herr der Lage zu werden und habe die letzte Leistungsübersicht rausgekramt.

    Zum verständlich machen habe ich es mal hier hinzugefügt: Leistungsübersicht.pdf


    Wenn ich es richtig sehe, zahle ich 43 Jahre, monatlich 50€ ein. Das sind insgesamt 25.800€.

    Wenn ich mir im Internet die Rendite ausrechnen lasse und als Endbetrag die "Garantierte einmalige Kapitalleistung" von 38.056€ angebe, komme ich auf einen Wert von 1,72 %.


    Da die Rendite jetzt nicht so die Wucht ist, überlege ich, den Vertrag entweder beitragsfrei stellen zu lassen oder zu kündigen.

    Wenn ich den Vertrag kündige, würde ich den Rückkaufswert dann direkt in einen empfohlenen ETF stecken, welcher dann auch weiter mit einem monatlichen (angepassten) Betrag "gefüttert" würde.


    Was würdet ihr mir empfehlen?

    Ich weiß, die 1,72 % sind garantiert, aber als "sichere Altersvorsorge" hätte ich auch noch eine betriebliche Altersvorsorge, wo mein Arbeitgeber den vollen Beitrag einzahlt.


    Ich hoffe, ihr könnt meiner Erklärung folgen und habt nützliche Tipps und hinweise für mich.


    Vielen Dank schon mal im Voraus!

  • Ich habe es mir mal durchgelesen. Aber so ganz schlau werde ich leider trotzdem noch nicht. Mein Vertrag scheint ja eine Rentengarantie zu haben. Aber ich bin trotzdem am überlegen, ob es sinn macht, den Vertrag zu kündigen und in ETF's zu stecken. Dieser würde dann natürlich statt der Versicherung Weiterbespart.

  • Ich habe es mir mal durchgelesen. Aber so ganz schlau werde ich leider trotzdem noch nicht. Mein Vertrag scheint ja eine Rentengarantie zu haben. Aber ich bin trotzdem am überlegen, ob es sinn macht, den Vertrag zu kündigen und in ETF's zu stecken. Dieser würde dann natürlich statt der Versicherung Weiterbespart.

    Darf man fragen, was du nun gemacht hast? ;)

  • Moin Freneter ,

    Da der Teilnehmer schon über 2 Jahre nicht mehr aktiv war antworte ich Dir mal.


    Was soll man mit so einem Vertrag machen der über 43 Jahre mit 1,72% p.A. deutlich unter der Inflationsrate anspart?


    Du sparst dich arm und selbst der heute nicht mehr erreichbare Rentenfaktor von über 38 hilft dir nicht dein Kapital vor der Inflation zu schützen.


    Die Versicherung ist ein gutes Beispiel wie Menschen sich arm sparen.


    Der Endwert der Versicherung von über 38000 hat ja 2054 bei 2% Inflation nur noch eine Kaufkraft von 20000€. Und bis wir bei 2% Inflation sind dauert es noch ein bisschen.


    Inflationsrechner


    Viel Erfolg bei deinen Finanzentscheidungen.