Genaue Kosten/Infos zu Scalable

  • Meine Fragen beziehen sich auf Scalable (FreeBrooker) und den Dingen drumherum. Die Fragen deshalb, weil ich aus Allem (YouTube Videos und diversen FAQs) nicht schlau werde. Hierbei vor allem die genauen Kosten bzw. Gebühren, die aus meiner Sicht nie angesprochen werden.


    Ich habe mich seit geraumer Zeit nach einer besseren Anlage (also Geld parken, sowie fürs Alter zurücklegen; 10-15 Jahre) umgesehen. Für mich ist wichtig, eine feste, stabile, wenn auch geringe, moderate Verzinsung. Wichtig ist für mich zu wissen, welche Kosten bei jedem Vorgang anfallen. Wo sind versteckte Kosten zu erwarten? Sozusagen jeder Cent, der von meinem Guthaben/Konto "verschwindet".


    Momentan bin ich auf dem Stand:

    Ich brauche

    - ein Scalable Broker Account/Konto

    - ein Konto bei Baader, als Verrechnungskonto

    - ein Girokonto als Referenzkonto

    - Internetzugang (stationär, mobil nicht zwingend erforderlich)


    Ich plane, einen mir noch unbekannten ETF anzusparen. Beginn mit 0 EUR und Einzahlungen von monatlich 50 EUR (kontinuierlich)


    Welche Kosten entstehen mir (monatlich, vierteljährlich, jährlich, pro Buchung)

    - bei Baader?

    - bei Scalable?

    - bei Änderung eines ETF?

    - bei doch möglichem Verkauf von Anteilen?

    - bei variablen Sondereinzahlungen?


    Was muss ich mir unter „kostenlosem Sparplan“ genau vorstellen?

    Welche Vor- und Nachteile haben die Partner Invesco, iShares oder Xtrackers?

    Hat Scalable/Baader zusätzlich Zugriff (z.B. in Zukunft entstehende Kosten oder bei fallenden Kursen), denen ich automatisch vertraglich zustimme?


    Mögen es aus eurer Sicht Fragen eines Laien sein, jedoch für mich sehr relevant.


    Für eure Mühe vielen Dank im voraus.

  • Ich habe vor der gleichen Frage gestanden. Habe vor einigen Wochen ein scalable Free broker Depot eröffnet und zwei Sparpläne über 50 € eingerichtet. Es gibt eine umfangreiche Auswahl von kostenlos zu besparenden ETF. Die findet man auf der web-Seite im Preis-Leistungsverzeichnis. Als mir vor dem Abschluss dann doch Kosten angezeigt wurden, habe ich erst mal nachgefragt. Das war ein Fehler, diese Kosten wurden nicht berechnet. Ist vielleicht inzwischen behoben. Diese Aktion-ETFs sind auch bei Einzelorders > 250 € kostenlos. Außerdem sind weitere ETF als “erster” Sparplan kostenlos. Ansonsten findet man bei justetf eine gute Übersicht, wo welcher etf als Sparplan kostenlos zu haben ist.

    Versteckte Kosten findet hoffentlich Finanztip vor der Empfehlung…

    In deiner Liste fehlt noch der Freistellungsauftrag!

    Ich habe mich (viel zu) spät mit dem Thema beschäftigt, bin in den letzten 3,5 Jahren mit den ETF-Empfehlungen von FT sehr gut gefahren.

  • Zur Ergänzung:

    Baader verlangt keine zusätzlichen Entgelte.

    Wie richtig dargestellt gibt es sog. Prime-ETF, bei denen die Einmalanlage > 250 € kostenlos ist,

    Sowohl das Verrechnungskonto als auch das Depot liegen bei Baader.


    Kosten entstehen bei Verkauf (0,99 € über gettex im Modell Free Broker). Das gilt auch beim Kauf ausgenommen die (vielen) Prime-ETF.

    Was muss ich mir unter „kostenlosem Sparplan“ genau vorstellen?

    Es fallen keine Transaktionskosten an.

    Welche Vor- und Nachteile haben die Partner Invesco, iShares oder Xtrackers?

    Am besten die Empfehlungen von Finanztip verwenden, grüner Button, dann Scalable wählen https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/fondssparplan/

    Hat Scalable/Baader zusätzlich Zugriff (z.B. in Zukunft entstehende Kosten oder bei fallenden Kursen), denen ich automatisch vertraglich zustimme?

    In dem Satz fehlt wohl was, so verstehe ich ihn nicht.

  • Für mich ist wichtig, eine feste, stabile, wenn auch geringe, moderate Verzinsung.

    Du beschreibst hier eigentlich Festgeld und keien ETF. Denn der liefert weder eine feste, noch eine stabile Verzinsung.

    In der Vergangenheit hat man mit ETFs (welche die Welt abbilden) langfristig eine Rendite von 5 bis 7 Prozent pro Jahr erzielen können. Du hast hierfür aber keine Garantie, dass das auch in Zukunft so sein wird. Das nur als Hinweis.

  • In deiner Liste fehlt noch der Freistellungsauftrag!


    Weiß jemand, wo ich auf der Scalable Site einen Freistellungsauftrag ausfüllen kann?


    Ich freue mich über Hinweise, wie ich im Menü klicken muss.

    Bin dort neu und der Support ist nicht erreichbar.


    Vielen Dank vorab :)

  • Nach dem einloggen auf "Profil" gehen.

    Im Profil dann den Reiter "Steuern" auswählen.


    Dort hat man dann alles im Überblick wie aktueller FSA, wieviel im Jahr schon ausgeschöpft wurde, Laufzeiten FSA etc.etc.

    Und eben auch FSA ändern oder Einreichen