Sparda Baden Württemberg und TEO-WEB

  • Zwangs-Wechsel beim Sparda Online Banking zur TEO Plattform.

    Problem : Es gibt keine Downloads (weder als .csv file noch als .pdf file die weiter als 30 Tage zurückreichen).

    Sicher haben sich viele in den letzten Jahren bei der Steuererklärung oder auch sonst das Leben durch eine Excel-Datei einfach gemacht. Einfach zur Übersicht - was lief an Buchungen in den letzten 1 oder 2 Jahren.

    Das war mal beim Online Banking der Sparda Bank ganz einfach. Nach der Eingabe des Startdatums (z.B. 01.01.2020)

    und des Enddatums (z.B. 31.12.2020) wurden alle Umsätze des gesamten Jahres (oder auch von 2 Jahren) gelistet und konnten als .csv Datei direkt in EXCEL geladen werden. Ab da war alles easy - Sortieren, Suchen, usw...

    Damit ist jetzt Schluss! Leider habe ich das erst bemerkt als ich meine Infos für die Steuererklärung zusammengesucht habe.

    Auf Nachfrage bei der IT-Spezialistin ist das Fehlen dieser wichtigen Funktion(!) ein Problem das erkannt ist.

    Dieser Fehler soll in einem Update (voraussichtlich (?) Q3) behoben werden. Q3 ?? Worst case also 30.September 2020 ?? Antwort : "Ja ! Genau."

    Nachdem ich die Hartnäckigkeit der Weigerung mehrerer Sparda Spezialisten und Miarbeiter gespürt habe reagiere ich verständnisvoll und versuchte ich es mit konstruktive Vorschlägen:

    1) Bitte für 1 oder 2 Tage zurück auf das alte Online Banking - ich mache meine Download und alles ist O.K. Und ich gehe wieder freiwillig auf TEO zurück. (Zu der Zeit waren noch viele Kunden auf dem alten online Banking aktiv.)

    Antwort : "geht nicht - das machen wir nicht!"8|

    O.K. dann 2) Sparda IT zieht die Umsätze und legt ein File (.xlsx oder .csv) auf einen Server. Ich bekomme ein Passwort das genau 10 Min. gültig ist - einen Anruf - und downloade das file und alles ist gut.

    Antwort : "geht nicht - das machen wir nicht!"X( Ja- das verstehe ich noch : Sicherheitsrisiko ist hoch!

    Aber 3) Sparda lädt mir meine Daten auf einen USB Stick - den ich dann in der Filiale abholen kann. Das klingt doch gut.

    Ich bezahle natürlich den USB Stick ...

    Antwort : "geht nicht - das machen wir nicht!":cursing:

    Fazit : Ich werde auf das TEO Online Banking gezwungen :!:und verliere dabei eine zentrale, wichtige Funktion.

    Beim Hilfesuchen - Kundenorientierung = 0 (Null). Völlige Ideenlosigkeit. Schade.

    Macht's wie ich : Sucht Euch 'ne andere Bank .

  • Dass dieses Teo problematisch ist, liest man an vielen Stellen. Mich persönlich stört es nicht, weil ich kein Girokonto mehr dort habe, nur noch ein paar Geschäftsanteile aus Zeiten, als das meine Hauptbank habe.
    Was mich aber viel mehr irrtiert ist, dass sie zuletzt ziemlich penetrant beworben haben, dass man doch mehr Geschäftsanteile kaufen möge...