Wie am besten Aufteilen und einzahlen bei ETF?

  • Hi,


    ich bin nun kurz davor, mir 2 ETF zu richten, den iShares MSCI World und einen Cannabis-ETF. Alles wird über Degiro laufen. Dort gibt es den MSCI kostenlos besparbar und sogar den Cannabis-ETF.


    Das Problem jetzt: Man kann pro Monat nur einen ETF kostenlos besparen bzw. den Zweiten auch kostenlos, wenn die Ordergebühr mindestens 1000€ beträgt, welche ich nicht habe.


    Die Lösung: Einen ETF jeden Monat kostenlos besparen, für den Anderen Geld auf die Seite legen, bis die 1000€ erreicht sind und damit dann einkaufen.


    Vorteile: Beide ETF sind somit kostenlos besparbar.


    Nachteil: Keine zwischenzeitlichen Renditen, geringer Cost Average Effekt.


    Wie würdet ihr vorgehen? Meine Lösung, oder doch lieber den Zweiten im gleichen Monat bezahlen? Oder jeden Monat den ersten ETF abwechseln: einmal den MSCI zu erst, nächsten Monat den Cannabis, dann wieder MSCI zuerst,...? Und welchen soll ich kostenlos besparen: MSCI mit einer TER von 0,2% oder den Cabnabis mit TER 0,65%? (Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob man das mit der TER auswählt :/ )


    Vielen Dank,

    Dissi

  • Primär solltest Du klären, ob nicht die von mir verlinkte englische Anleitung gilt. Dort steht nämlich
    This means that you can do one transaction (a purchase or sale) per ISIN code, per calendar month,without transaction costs.
    Das bedeutet für mich, dass Du mehr als einen ETF aus der Liste (!) kostenlos besparen kannst.


    Ferner gibt es an anderer Stelle den Hinweis, dass der MSCI World von ishares generell kostenlos ist. https://www.degiro.ie/knowledg….19594791.1623577774.null


    Ansonsten ist es nicht von der TER abhängig, ob man den einen oder den anderen ETF kostenlos bespart. Auf zweimonatliches Sparen würde ich dann gehen, wenn die Transaktionskosten sonst über 1% gehen.

  • Primär solltest Du klären, ob nicht die von mir verlinkte englische Anleitung gilt. Dort steht nämlich
    This means that you can do one transaction (a purchase or sale) per ISIN code, per calendar month,without transaction costs.
    Das bedeutet für mich, dass Du mehr als einen ETF aus der Liste (!) kostenlos besparen kannst.


    Ferner gibt es an anderer Stelle den Hinweis, dass der MSCI World von ishares generell kostenlos ist. https://www.degiro.ie/knowledg….19594791.1623577774.null


    Ansonsten ist es nicht von der TER abhängig, ob man den einen oder den anderen ETF kostenlos bespart. Auf zweimonatliches Sparen würde ich dann gehen, wenn die Transaktionskosten sonst über 1% gehen.

    Ich habe mir die deutsche Version durchgelesen und so verstanden, dass ich einen ETF pro Monat kostenlos besparen kann. Wenn ich im selben Monat nochmals diesen kaufe, ist es immer noch kostenlos. Wenn ich aber einen anderen Titel kaufe, dann ist er erst ab einer Ordergebühr von 1000€ kostenlos. Natürlich immer nur die 200 aus der Liste.


    Was meinst du mit zweimonatlichen Sparen? Einen Monat den einrn, den anderen Monat den Anderen? :/

  • Dissi

    Schau dir vielleicht auch mal Flatex an. Kannst die Sparrate von einem externen Konto abbuchen lassen, hat auch Auszahlungsplan, die Möglichkeit bei ausschüttenden des Reinvest der Dividende. Einziger Nachteil aktuell -0,1% auf das Guthaben auf dem Konto. Hast du zudem noch etwas anderes als Fonds oder ETFs im Depot, fallen auch dort die -0,1% an. Da es ja bei dir nur 2 ETFs sind - kein Problem.