Riester Uniprofirente Vertragswechsel zum 01.07. sinnvoll

  • Hallo zusammen,

    folgende Frage zu meinem lfd. Riestervertrag:


    Eckdaten:


    * Uniprofirente 1. Generation

    * Anlage:

    UniGlobal 83%

    UniEuroRenta 17%

    * Abschluss: 03/2007; Restlaufzeit 13,5 J

    * Depotwert = ca. 2 x Garantiesumme


    Folgende Fragen:

    Ist ein Wechsel in den Uniprofiselect bei den o,g. Rahmenbedingungen sinnvoll, um die Gewinne zu sichern?

    Der Aktienanteil wäre dann vmtl. 5%, richtig?


    Ich bin hier am Grübeln, ob ich das machen sollte; ggf. in Kombination mit Beitragsfreistellung und dafür die monatlichen Beiträge in kostengünstige ETF zu investieren. Denn die Ausgabeaufschläge (5%) und Gebühren sind schon sehr happig.


    Vielen Dank für gutes Feedback.


    OVO

  • Also wenn ich die Checkliste bei dem Artikel lese, käme ein Wechsel nicht in Frage, da dein Aktienanteil höher als 25% ist.

    Zitat
    1. Dein aktuelles Vertragsguthaben ist höher als Dein Garantiewert.

      Beide Werte erfährst Du über Deinen Online-Zugang oder mit einem Anruf bei Union Investment (069 58998-6600). Halte dazu Deine Vertragsunterlagen bereit und lass Dir per Mail eine Info über Deinen aktuellen Vertragsstand schicken.
    2. Dein Aktienfondsanteil ist kleiner als 25 Prozent.

      Diesen Wert berechnest Du, indem Du den Gesamtwert aller Anteile im Aktienfonds durch Dein Gesamtvertragsguthaben teilst. Bei unserem Leser Paul also beispielsweise 1.835 Euro / 34.723 Euro = 5,3 Prozent.
    3. Du bist älter als 50 Jahre.


    Habe derzeit fast identische Situation, .. bei mir ist der Aktienanteil noch 100% (Uniglobalvorsorge)

  • Hallo Prometheus,

    vielen Dank für Deine Antwort.


    Die Frage ist natürlich, ab wann schichtet Union Investment (UI) meinen derzeit hohen Aktienanteil um. Kennst Du da die "Spielregeln". Also z.B. ab einem Alter von 60 Jahren max. x % Aktien.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass UI theoretisch bis zum Vertragsende (65J) oder selbst ab einer Restlaufzeit von z.B. 5 Jahren den Akteinanteil so belässt (selbst wenn der Puffer zur Garantiesumme bei dem heutigen Wert (Depotwert = 2 x Garantiewert) bleiben würde.


    Viele Grüße OVO