Unterhalt für volljähriges Kind

  • Hallo zusammen,


    ich zahle regelmäßig Unterhalt für meine Tochter an die Mutter. Die Beziehung / Kontaktverhältnisse zu beiden sind schwierig. Nun ist das Kind volljährig und ich wollte das Geld direkt an die Tochter überweisen. Auf mein Nachfragen der Bankdaten habe ich noch keine Antwort erhalten. Meines Wissen wohnt sie auch nicht mehr zu Hause.


    Nun meine Fragen, muss ich den Unterhalt weiter an die Mutter überweisen wenn das Kind kein eigenes Konto hat?


    Vielen Dank schon mal für die Unterstützung

  • Hallo Peter,

    Nein, wenn sie 18 ist, ist deine Tochter deine Ansprechpartnerin, nicht mehr die Mutter.

    Ab dem Geburtstag wird auch das Kindergeld anders verrechnet und wenn deine Tochter nicht mehr bei der Mutter wohnt, wird der Unterhalt von dir und der Mutter anteilig getragen.

    Falls der Unterhalt tituliert ist, solltest du mit deiner Tochter über eine Änderung des Titels sprechen...

  • - Eigene Einkünfte und ggfls. Vermögen mindern den Unterhaltsanspruch deiner Tochter.

    - Das Geld musst du direkt an deine Tochter überweisen, ggfls. gekürzt um das Kindergeld (das Kindergeld steht ebenfalls deiner Tochter zu und ist an diese zu überweisen).

    - Die Unterhaltshöhe richtet sich auch danach, ob dein Kind zuhause wohnt oder eine eigene Wohnung hat.


    Grundsätzlich würde ich an deiner Stelle zunächst mal eine Sachverhaltsaufnahme machen, bevor ich an irgendjemanden etwas zahle. Nach Rücksprache mit dem Anwalt würde ich bei nicht erteilten Auskünften evtl. sogar die Zahlung ganz einstellen.


    https://www.haufe.de/recht/fam…unterhalt_220_484374.html