Unfallversicherung für Senioren

  • Hallo zusammen,


    wir haben 2017 für uns eine Unfallversicherung monatl. für 32,17 € abgeschlossen.


    Am 29.05.21 haben wir ein Schreiben erhalten, da ich 65 Jahre jung geworden bin wird der Vertrag auf einen Seniorentarif umgestellt. Die Leistungen reduzieren sich um mehr als die Hälfte dafür bleibt der Beitrag monatl. gleich. Wenn ich die alten Leistungen behalten möchte erhöht sich der Beitrag von 32,17 € auf 58,88 € monatl..


    Ist das zulässig?


    Bitte teilen Sie mir mit was für uns, mein Mann 69 Jahre, ich 65 Jahre sinnvoll ist.


    Ich freue mich auf Ihre Antwort.


    Mit freundlichen Grüßen

    Sauerland

  • Hallo Sauerland, willkommen im Finanztip-Forum.


    Warnhinweis: Laienmeinung, keine Beratung.


    Finanztip hat zur Unfallversicherung einen redaktionellen Beitrag https://www.finanztip.de/unfallversicherung/ Finanztip steht dem Thema Unfallversicherung kritisch gegenüber (s. Artikel)


    Zum Thema Beitragserhöhung bei Senioren lese ich dort im ersten Überfug nichts, mir ist das Thema allerdings selbst bekannt, da ich nahe der Grenze bin. Hintergrund ist wohl, dass das Risiko von bleibenden Unfallfolgen z.B. bei Stürzen mit dem Alter zunimmt.


    Im aktuellen Heft Finanztest 07/21 sind Unfallversicherungen getestet. In der Tabelle ganz rechts steht markiert, ob die Versicherung über das 75. Lebensjahr zu gleichen Konditionen fortgesetzt wird. Hier könnte man sich mal ein Vergleichsangebot holen und überlegen, die Versicherung zu wechseln. Wie immer erst kündigen wenn die neue Versicherung angenommen hat.

  • Damit bei Stürzen es nicht zu Knochenbrüchen kommt, sollte man mal sich beim Orthopäden den Vitamin D Status ermitteln lassen. Bei Vitamin D Mangel ist die Knochendichte reduziert, was ein erhöhtes Risiko für Knochenbrüche darstellt. Ich nehme Vitamin D als Nahrungsergänzungstabletten. Dadurch hat sich meine Knochendichte verbessert.

    Ich werde dieses Jahr 80, und habe keine Unfallversicherung. Bei einen eventuellen Unfall wird meine Altersrente ja ungekürzt weiter gezahlt. Ich habe somit keine finanziellen Verlußte, die ich durch eine Unfallversicherung ausgleichen müsste.

    Gruß


    Altsachse

  • Hallo.


    Der Vorteil einer Unfallversicherung ist meines Erachtens überschaubar.


    Das Geld ist mit hoher Wahrscheinlichkeit (sonst würde es sich nicht für die Versicherung rechnen) woanders besser aufgehoben. (Vereinssport, gute ärztliche Begleitung, ...)

  • in anbetracht das wir beide Rentner sind, macht eine Berufsunfallversicherung keinen Sinn.

    Für uns macht es wohl nur noch Sinn den Betrag zu sparen, auch wenn es keine Zinsen bringt.


    Was wäre noch Sinnvoll?

  • Eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio würde Sinn machen, sofern es der aktuelle Gesundheitszustand hergibt. Muskelmasse im Alter ist Gold wert, beugt Unfällen und Verletzungen vor. Im Falle einer Erkrankung und Muskelabbau kommt man schneller wieder auf die Beine als wenn man von vornherein null Muskelmasse hatte. Die Lebensqualität im Alter erhöht sich.