Schnell noch Riester-Fondssparplan abschließen?

  • Hallo zusammen,

    meine Frau seit 2011 einen Riester-Banksparplan bei der Sparkasse Paderborn. Es wurden 13,6k Beitrag + 5,3k Zulagen eingezahlt, der Sparplan steht aber nur bei 20,9k€ (18,9k Einzahlung+Zulagen). Hat also kaum Zinsen abgeworfen. Meine Frau hat noch 27 Jahre bis zur Rente und drei Kinder.


    Macht es Sinn, den Sparplan stillzulegen und einen Riester-Fondssparplan zu öffnen. Einige Anbieter schließen ja diesen Monat. Wenn ja, hat jemand eine Empfehlung?


    Viele Grüße

    drsky

  • Nimm auf jeden Fall einen Honorartarif unter 1% Gesamtkostenquote und wenn möglich mit ETFs. Hätte ja den Condor Honorartarif empfohlen, aber die haben das Neugeschäft ja schon eingestellt :-(!

  • Ich würde den Vertrag weiterlaufen lassen. Da ist bekannt, was man hat und der Banksparplan ist kostengünstigt. Die Rendite kommt hier durch die Zulagen. Drei Kinder (nach 2007) plus Eigenzulage = 1.075 Euro. Der Eigenbeitrag dürfte überschaubar sein. Zinsen werden auch wieder steigen. Wenn noch Geld übrig ist, ergänzend einen ETF besparen. Der Riestervertrag wäre dann auch ein "risikoarmer" und "planbarer" Teil des Vermögens.

  • Danke für die Antworten. Ich überlege auch es weiterlaufen zu lassen, aber wenn fast nichts oberhalb der Beitragsgarantie anfällt könnte man auch in eine Anlage mit höherer Rendite (höheres Risiko) investieren.

    Den Condor-Tarif hätte ich sonst auch genommen, gibts aber nicht mehr. Was haltet ihr von DWS Toprente Dynamik oder der Fondspolice bei der Stuttgarter performance-safe?

  • Falls eine Verrentung in Frage kommt bitte bedenken: Die DWS hat keinen garantierten Rentenfaktor!


    Ansonsten DWS nur über Anbieter wie AVL abschließen wo die Abschlusskosten erstattet werden.