Änderung der UniProfiRente - Finanztip-Wechselempfehlung

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zur UniProfiRente und der Finantip-Checkliste für den Wechsel in den Vertrag SELECT.


    https://www.finanztip.de/riester/uniprofirente/


    Ich bin 52 Jahre und mein Vertrag läuft seit 2005. Im Jahr 2015 habe ich der Anpassung der Sonderbedingungen widersprochen. Dadurch bin ich noch nahezu zu 100% im Fond UniGlobal investiert. Mein Depotwert liegt ungefähr 100% über den Garantiewert.


    Warum lohnt es sich ein Wechsel in den Vertrag SELECT nicht, wenn die Aktienquote über 25% liegt?



    Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldungen und ein schönes Wochenende

    Thomas

  • Bei mir sieht es identisch zu Thomas A aus, aber so richtig schlau werde ich nicht aus dem, was sich hinter dem Link verbirgt. Trotzdem zu wechseln sei sinnvoll, weil in unserem Alter die UI demnächst sowieso in EuroRenta umschichtet? Aber das passiert doch erst ab 62, und das könnte man doch verschieben auf 67, oder?

  • Ob sinnvoll oder nicht ist immer eine individuelle Entscheidung. Für mich war sie unter den genannten Rahmenbedingungen sinnvoll.

    In den UniRenta wird - je näher der Auszahlzeitpunkt rückt - sukzessive umgeschichtet. Den Auszahlzeitpunkt kann man natürlich bis 67 verschieben...dann erfolgt die Umschichtung logischerweise später, wenn sich der Markt nicht irgendwann mal wieder auf Talfahrt begibt. Aber irgendwann möchte ich die Rente auch erhalten (und möglichst lange ;))...drum ist bei mir die Planung auf 65 ausgerichtet...

    Grüße Tom