Wie Erbe auszahlen lassen?

  • Hallo Community,

    könnt ihr mir helfen: Wie kann ich mir mein Erbe (=1/6 vom Elternhaus und Grundstück) auszahlen lassen?

    - Wie funktioniert das auszahlen lassen?

    - Müssen wir dafür zum Notar?

    - Wird das Auszahlen wie ein Verkauf an meine Geschwister/Mutter behandelt?

    - Beginnt für diese die 10 Jahresfrist für SteuerfreienVerkauf von vorne? oder nur für den Anteil von mir?


    Danke für Hilfe und Tipps wo ich die Fragen beantwortet bekomme.

  • Warnhinweis: Keine Rechtsberatung.


    Das kommt auf den Einzelfall an. Sinnvoll wäre zu klären, was die anderen Erben wollen. Wenn einer/mehrere das Haus komplett möchten kann ein Verkauf des Anteils erfolgen. Das läuft dann über Notar, Grundbuchamt etc. Im Streitfall gäbe es dann noch die Teilungsversteigerung.