Doppelte Riesterförderung als Kind und sozialversicherugnspflichtig Beschäftigter

  • Hallo,


    ein Kollege erzählt mir, dass er eine Riesterzulage für sein Kind in seinem Riestervertrag bekommt und gleichzeitig sein Kind eine Förderung für sich selbst in einem eigenen Riestervertrag erhält. Das Kind studiert und ist in den Semesterferien sozialversicherungspflichtig beschäftigt.

    Ist es möglich die Förderung quasi doppelt zu erhalten?


    Viele Grüße

  • Hallo.


    Zulagenberechtigte Eltern können für kindergeldberechtigte Kinder Zulagen bekommen, losgelöst davon kann ein Kind auch Zulagen bekommen, wenn die Voraussetzungen vorliegen.

    Spricht also nichts dagegen. (Es sind ja zwei verschiedene Personen mit eigenen Verträgen, daher kann es auch zweimal Förderung geben.) :)