Heizung mieten statt kaufen?

  • Hallo,


    wir haben vor über 25 Jahren einen Rohbau gekauft und fertig gebaut. Da kam eine neue Heizung rein. Markenhersteller. Gas.

    Ärger hat die komischerweise immer an Feiertagen oder am Wochenende gemacht.

    Viel zu früh ging der Wasserspeicher kaputt. Auf einmal war das Badewannenwasser braun. Habe mich wohl nicht genug selber um die Wartung gekümmert. Aber egal.

    Jedenfalls für paar tausend Euro einen neuen Speicher gekauft.


    Nun habe ich seit etwa 7 Jahren eine moderne neue Gasheizung. Von unseren Stadtwerken per Wärme Pur Vertrag. Also gehört die Heizung nicht mir. Ich zahle gut 80 Euro im Monat. (Gas natürlich extra!) Die alte Heizung wurde entsorgt und alles neu installiert. Alles im Preis inklusive.

    Ich spare zunächst mal ordentlich Gas. Solarunterstützung wäre auch möglich gewesen. Dann halt monatlich teurer.


    Nachteil. Ich kann den Gasanbieter nicht wechseln. Und unterm Strich ist es wohl teurer, als hätte ich selber eine Heizung gekauft.


    Ich habe keine Kosten für Wartung, Schornsteinfeger und wenn was kaputt geht, habe ich eine Notrufnummer und egal wann die Zusage, dass alles innerhalb von 24 Stunden wieder läuft.


    Alleine dafür, dass ich mich überhaupt um nichts kümmern musste und muss, habe ich das bis heute nicht bereut. Der Vertrag läuft über 10 Jahre. Dann legt ein Gutachter den Restwert fest und ich kann die Anlage kaufen. Oder ich lasse das insgesamt 15 Jahre laufen und dann gehört der Kram sowieso mir. Aber dann wird auch wieder was neues her müssen.


    Fazit. Wenn man sich nicht um so eine blöde Heizung kümmern will , ist das super. Wenn man es genau ausrechnet, vielleicht eher etwas zu teuer. Ich mache das wieder.

  • Ein Bekannter von mir hat letztens gesagt, dass er sich seine neue Heizung gemietet hat. Er hat es durchgerechnet. Rein vom Finanziellen her, würde ihm wohl auf längere Sicht das Kaufen günstiger kommen. Wenn man aber auch die Zeit und Verantwortung für Wartung, Reparaturen etc mit einbezieht, ist er für sich zu dem Schluss gekommen, dass sich für ihn das Mieten auszahlen wird. Bislang ist er zufrieden. Weiß aber nicht von wem er die Heizung gemietet hat.