Immobilienprojekt

  • Hallo, ich hoffe auf ein bisschen Schwarmintelligenz, um zu prüfen, ob dies hier ein sinnvolles Vorhaben ist - oder ob ich da einen Denkfehler habe. Natürlich würde ich mich noch eingehend mit Steuerberater, Immobilienmakler und Bauprofi unterhalten, aber eure Meinung würde mich interessieren.


    Vor sechs Jahren haben wir eine Doppelhaushälfte in München gekauft und grundsaniert. Preis mit NK war 700 Tausend, 150 Tausend haben wir noch reingesteckt. Ca 450 Tausend Kredit sind noch abzuzahlen. Daneben besitze ich ein Aktiendepot, das inzwischen auf fast 600 Tausend angewachsen ist.


    Nun steht die angrenzende Doppelhaushälfte zum Verkauf: Ebenfalls völlig unrenoviert, die Eigentümer stellen sich einen Preis von 1,2 bis 1,4 Mio vor. Eigentlich Wahnsinn, aber ich hätte da ja als Besitzer der angrenzenden Doppelhaushälfte eine Möglichkeit, die sonst niemand hat: Das zweite Haus kaufen, das ganze Haus abreissen und auf das Grundstück einen Vierspänner bauen lassen. Würde mir sehr leid tun um unser Haus, aber es scheint mir doch eine sehr lukrative Sache zu sein.


    Kosten: Max 1,4 Mio für das zweite Haus. Abriss max 50 Tausend, Neubau von vier Reihenhäusern mit insgesamt 500 qm Wohnfläche: max 900 Tausend. Macht insgesamt Kosten von max 2,4 Mio. Wenn ich die vier Häuser dann zu je 1,4 Mio verkauft kriege, macht das 5,6 Mio und einen Gewinn von 3,2 Mio. Klar, Maklerkosten und Steuern gibt‘s auch noch. Trotzdem irgendwie zu schön um wahr zu sein.

  • ... mMn eine der wenigen wirklich vernünftigen Möglichkeiten mit Immobilien Geschäfte zu machen! Selbst wenn du die 4 neuen Objekte "nur" für knapp über 1m je Einheit verkaufst, dürfte "etwas" übrig bleiben.

    Beim Gespräch mit dem StB würde ich mal checken, inwiefern evtl. eine "Immo-Sparschwein-GmbH" nützlich wäre.

  • Hallo Leonardo,


    eine interessante Idee aber da gibt es sehr viel zu bedenken, damit man nicht Schiffbruch erleidet. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit fallen mir ein:


    Wohnen Sie derzeit in der DHH? Falls ja, brauchten Sie eine andere Wohnung; Kosten; Stress.


    Bei so einem Projekt lauern immer Unwägbarkeiten. Mindestens die Hälfte Ihres Aktiendepots sollten Sie schon als Reserve vorhalten.


    Sie müssen also auch den Kauf der zweiten DHH über einen Kredit finanzieren. Gibt der reine Bodenwert den Restkredit und den Kredit für den Kauf der anderen DHH her? Ansonsten wäre die bisher finanzierende Bank sicherlich not amused, wenn das Kreditobjekt abgerissen wird.


    500 m² für 900 TEuro Baukosten zu errichten, finde ich sportlich. Selbst Großunternehmen haben vor Corona für mittleren Standard mit 2 Teuro/m² kalkuliert. Die Baupreise dürften weiter steigen. Lassen Sie sich einmal eine Kostenschätzung von einem Architekten machen und fragen ihn unbedingt auch nach der Toleranz.


    Immobilienpreise können auch wieder sinken. Wo ist bei dem Projekt Ihre Schmerzgrenze beim Verkaufspreis, bei der Sie in den Verlust rutschen?


    Wenn Sie nicht gerade selbst vom Fach sind, sollten Sie einen Bauherrenberater engagieren. Und der sollte ein ähnliches Objekt auch schon einmal durchgezogen haben.


    Viel Erfolg und Gruß


    Pumphut

  • Bei den Dimensionen schlackern Otto-Normal-ETF-Sparern aus Bielefeld schon die Ohren. Aber logisch ist es.


    Wie wäre es mit einem Stresstest? Du fällst die Entscheidung wie oben und legst los. Dann passiert (Verzögerung) und (weitere Verzögerung) ,(Bauschaden), (Gerichtsverfahren), (Bauträger pleite). Immobilienpreise (stagnieren/sinken stark). Mieten (stagnieren/sinken stark). Zinsen (steigen/steigen stark). Bank verlangt zusätzliche Sicherheiten. Mieter zahlt die Miete nicht und muss hinausgeklagt werden (1 Jahr Mietausfall). Dein Arbeitgeber macht (Kurzarbeit / pleite).


    Wie viel davon kannst Du gleichzeitig emotional und finanziell aushalten?