Enkelsparen ändern?

  • Moin moin,


    für unsere Enkel haben wir vor einigen Jahren einen Bankensparplan abgeschlossen der jetzt endlich ausläuft. Es sind da etwas mehr als 4.000€ angelaufen, Zinsen sind nicht gekommen. Kündigen durften wir aber auch nicht.
    Jetzt wollen wir das Geld anders anlegen und denken die Summe auf zwei ETFs zu verteilen. Schon vor einem Jahr sind wir mit einem kleinen Betrag bei MSCI World UCITS ETF und MSCI World Information Technology TR eingestiegen. Finanztip hatte die damals empfohlen.

    Ist das eine gute Idee? Wir müssen frühestens in 6 Jahren erstmals an das Geld, dann wird der erste Enkel 18. Festgeld bring ja auch nix.:?:

  • Mein Vater spart für meine Kinder stumpf monatlich in einen MSCI World. Ich denke, etwas Sinnvollereres gibt es aktuell nicht.


    Ihr solltet Eure Enkel ermutigen, weiter mit dem Sparen dranzubleiben, statt Konsumwünschen mit 18 nachzugehen. Nach Finanztip Logik sind 6 Jahre Anlagezeitraum zu kurz für eine MSCI World Anlage. Aber da die "Kleinen" ja noch lange vor sich haben, würde ich es mit erwartbar längerem Horizont trotzdem machen.